In meiner Wohnung wurde eine alte Wasserleitung ersetzt durch ein Kupferrohr.
Ist das statthaft?
Oder vielleicht Gesundheitsschädlich wegen Grünspanbildung?
In meiner Wohnung wurde eine alte Wasserleitung ersetzt durch
ein Kupferrohr.
Ist das statthaft?
Eine Antwort auf diese Frage kann es nicht für alle Wasserqualitäten allgemein und einheitlich geben. Unabhängig davon sind Kupferleitungen für Trinkwasser zugelassen. Hilfreich sind Empfehlungen des Umweltbundesamtes und die technischen Regeln nach Trinwassereigenschaften DIN 50930-6. Der Grenzwert für Kupfer liegt m.E. bei 2 mg/L, ob dieser jemals erreicht wird, hängt nach meiner Einschätzung wesentlich davon ab, wie hoch die Wasserhärte ist, ob sich der pH-Wert im säuerlichen Bereich (um ph 7,0 und darunter) bewegt, ob der Sauerstoffgehalt sehr hoch ist usw. Sehr von Bedeutung ist auch die Stagnation von Wasser in den Leitungen, vor allem aus mikrobiologischer Sicht.
Da in Deutschland für Trinkwasser Leitungen aus Kupfer einen Anteil von ca. 45 % haben, können die Erfahrungen nicht so schlecht sein. Wasseranalysen (Kupfer-Grenzwert) sollten regelmäßig gemacht werden und schließlich den Beweis für oder wider liefern.
Viele Grüße
Josef Bradac
ein Kupferrohr.
Ist das statthaft?
Ich trinke mein Wasser auch aus Kupferleitungen, nachdem die eisernen weggerostet waren.
Grundsätzlich ist gegen Kupfer nichts einzuwenden, aber für das Thema bin ich kein echter Fachmann.
Wasserwerke oder Installateure vor Ort können hierzu die sichersten Aussagen machen. Sie kennen die Trinkwasserqualität am Standort und ggf. Besonderheiten einer aus gemischten Materialien besthenden Ausstattung der zu bewertenden Hausinstallation.
Gesundheit!
ein Kupferrohr.
Ist das statthaft?
Es ist statthaft, es gibt auch noch andere Trinkwasserleitungen, kommt auf die „Philosophie“ des Installateurs an.
MfG
R. Eppler