Kann ich Laminat über unebenen Fliesenboden legen?

Hallo ihr Lieben!
Wir haben ein Haus gekauft…im Flur haben wir einen super unebenen Fliesenboden…teilweise sind auch Fliesen geplatzt…am liebsten würden wir Laminat drüberlegen…aber wie gleichen wir den Boden aus?
Ich denk mal ohne ausgleichen geht gar nichts oder? Aber womit und wie macht man das?
Vielen lieben Dank im Voraus!!
Lieben Gruß
Lillymarleen

Hallo Lillymarleen,
nichts da!
Die Fußbodenelemente (hier: Laminat oder Mehrschichtparkett) benötigen gleichermaßen einen geeigneten Unterboden. Dazu gehört auch die Oberflächenebenheit. Und zwar ohne Buckel und Senken außerhalb der DIN 18202 Tabelle 3 Zeile 3.
Was wird bei Ignoranz der Regelwerke passieren?
Die Fußbodenelemente liegen über den Buckeln nicht bündig. Das heißt: die (leimlose) Verriegelungen werden beim Begehen über die Maßen hinaus belastet, bis sie sich öffnen. Das bedeutet: Fugen in zunehmender Breite, die Elemente werden nach außen driften.
Außerdem wikt die Fußbodenfläche beim Begehen instabil. Sie lässt sich stellenweise komprimieren, sie „wippt“.
Mit über kurz oder lang gleichem Effekt: Fugen oder gar Materialbruch in den Elementkanten.
Die einzige Möglichkeit, fachtechnisch einwandfrei weiter zu arbeiten:

• Fliesen grundreinigen
  • Fläche mit klarem Wasser neutralisieren
  • alles sehr gut abtrocknen lassen
  • Grundierung aus feuergetrocknetem Quarzsand und EP-Reaktionsharz
  • Egalisierung mit verlaufsfähiger Ausgleichsmasse
  • Verlegung von Trittschallunterlage + Laminat-Fußbodenelementen
    -.-.-.-.-
    Mfg Klaus

Wir haben ein Haus gekauft…im Flur haben wir einen super
unebenen Fliesenboden…teilweise sind auch Fliesen
geplatzt…am liebsten würden wir Laminat drüberlegen…aber
wie gleichen wir den Boden aus?
Ich denk mal ohne ausgleichen geht gar nichts oder? Aber womit
und wie macht man das?

hallo Lillymarleen,

Klaus hat Recht. Zu bedenken ist aber noch daß dann der Boden höher kommt —> Türen unten ablängen.
Das würde ich nicht machen. Leih dir einen Bohrmeißel und entferne die alten Fliesen. Ggfs. dann noch um das Bodenniveau zu senken, hochstende Dinge wegmeißelen.

Je nach Zustand des Bodens kannste da diese Säcke im Baumarkt Kaufen die so Namen haben wie „Auskippen und Boden ist eben“ o.ä.
Nachteil ist, die sind sehr teuer und du wirst dich wundern wieviele Säcke du brauchst.

Vielleicht ist es da günstiger einen Fliesenleger o.ä. zu fragen was er dafür nimmt, mit viel billigerem, aber keinem schlechten, Zeugs den Boden zu egalisieren.

Bedenkenswert ist auch, warum platzten da Fliesen, lief ein Elefant darüber oder was könnte da geschehen sein.

Gruß
Reinhard

Hallo Lilimarleen

Klaus und Reinhard haben recht.
Ich würde jedoch auf die Methode von Reinhard gehen.

Versuche möglichst das Niveau unten zu halten, die Übergänge bei den Türschwellen oder Treppen sind sehr schwierig zu korrigieren, da zieht schnell mal eines das andere nach.

Mein Tip: Lockeres und überstehende Teile Ausmeisseln, abschleiffen und Löcher ausgiessen. Im Baumarkt gibt es ganz günstige Sachen. Achte auf „Fliessestrich“ oder „Nivelliermasse“.

Gruss Hoschi