Kann ich lasiertes Holz mit transparentem PU-Lack

Hey an alle,

und zwar stehe ich vor einem Problem, ich habe meine Holzfenster von innen mit einer Holveredelungslasur lasiert. Nun hätte ich die Flächen von innen gerne mit einerm transparentem PU-Lack versiegelt. So dass man es bei Bedarf abwischen und leicht reinigen kann.

Jetzt weiss ich nur nicht so recht, ob man das machen kann/darf!? Nicht dass der PU-Lack sich nicht mit dem Holz oder der Lasur verträgt und dann dadurch ein Problem enstehen könnte…

Jetzt sind eben mal die Experten gefragt, ob ich das so machen kann, wie ich mir das vorgestellt habe??

Ich bedanke mich hiermit schoneinmal recht herzlich im Voraus bei allen, die mir helfen wollen/können!

Bis dahin,

Grüße,
Manuel

Hallo!
" Holzveredelungslasur" Was genau hast Du den Verwendet, war es eine Wässerige Lasur oder eine Dickschicht Lasur, (auf Wasserbasis oder Lösungsmittel Basis) bei einer Dickschicht Lasur ist das nochmals versiegeln normalerweise nicht nötig, sollte dir die Oberfläche aber noch zu Rau sein machst Du am besten mit dem gleichen Material (Dickschicht) nochmals einen Anstrich, als wie jetzt etwas anderes zu verwenden.

Gruß sepp.

Hey Sepp,

also ersteinmal Danke für deine schnelle Antwort!

Also die Lasur von innen, war sehr dünn, wie Wasser! Die die ich für aussen verwendet habe hingegen sehr dick! War von Jotun!

Für innen habe ich ein etwas dunkleren Ton genommen! Aber eben nicht transparent. Und da ich von innen gerne etwas glänzendes habe und auch abwaschbar, habe ich mir gedacht eine Schicht PU-Lack darüberzuziehen! Da er eh schon im Keller steht. Aber wie gesagt, weiss ich nicht, ob es sich vertägt mit der Lasur!?

Ja, dann warte ich nocheinmal auf Deine Antwort…

Bis dahin und viele Grüße,
Manuel

Wenn die Lasur die Du verarbeitet hast und auch der PU Lack den Du streichen möchtest auf Wasserbasis ist dürfte es da keine Probleme geben. Sollte aber verschiedenes Material genutzt werden, müsstest Du das mal an einer Stelle, die nicht sofort ins Auge Fällt Testen.
Bedenke aber das wenn Du jetzt mit dem Klaren Lack überstreichst, das es später nicht mehr Möglich ist einfach mit normalen dünnen Lasur zu überstreichen weil das Holz diese nicht mehr aufnehmen kann.

Gruß sepp.