Kann ich LED's ans Autoradio anschließen

also, ich habe vor, mir solche LED-Leisten für Auto, Vitriene, Kleiderschrank oder was auch immer anzuschaffen. Diese möchte ich gerne an mein Autoradio anschließen damit sie zu den Bässen meiner Musik leuchten. Hier ist ein Video das mein vorhaben gut beschreibt:

http://www.youtube.com/watch?v=KMu8RZjEjh8

soo, meine frage ist nun ob es funktioniert wenn man die kontakte der LED’s an die +/- Kontakte des autoradios anschließt.

also schonmal danke an die leute, die sich die mühe machen nachzudenken :wink:

Hallo Jan !

Einfach diese Lichtquellen(was auch immer) an die Batteriespannung des Autoradios anschließen ?
Dann leuchten sie nur dauernd.

Was Du brauchst ist ja eine „Lichtorgelelektronik“,die wird an Spannung angeschlossen(z.B. 12 V Autoakku),daran die Lichtquellen,LEDS,Glühlampen usw,und die Ansteuerung zur Musil kommt vom Lautsprecherausgang des Autoradios,des Verstärkers.

Das ist das „technische“.
Zum rechtlichen Bereich,es ist nach meiner Kenntnis im Bereich der StVO unzulässig.
Man darf so etwas bei Show-Fahrzeugen auf Messen usw. vorführen,aber nicht mit zugelassenen Fahrzeugen,die anschließend damit nach Hause fahren,wenn es eingebaut bleibt.

MfG
duck313

Hallo Jan,

Was Du brauchst ist ja eine „Lichtorgelelektronik“, die wird an
Spannung angeschlossen (z.B. 12 V Autoakku), daran die
Lichtquellen, LEDS, Glühlampen usw., und die Ansteuerung zur Musik
kommt vom Lautsprecherausgang des Autoradios, des Verstärkers.

Für ein paar LEDs muss der Aufwand nicht sein. Man könnte auch einfach einen Tiefpass erster Ordnung davorschalten (ist nur ein Widerstand und ein Kondensator) und das was da rauskommt noch gleichrichten. Der Tiefpass bewirkt, dass nur die Bässe das Leuchten erzeugen und Gleichrichten ist nötig, damit das LED-Licht nicht beim ‚Bass-Leuchten‘ oder ‚-Pulsieren‘ flimmert (wäre unangenehm).
Die ganze Anordnung käme dann einfach an einen High-Level-Ausgang vom Autoradio. Man müsste nur mal schauen, was da so für Spannungspegel anliegen. Ich denke, die könnten durchaus reichen. Falls sie zu hoch sind, müsste man aufpassen, dass die LEDs nicht irgendwie bei voller Lautstärke Überstrom bekommen… (Vorwiderstand!)

Zum rechtlichen Bereich,es ist nach meiner Kenntnis im Bereich
der StVO unzulässig.

Muss nicht sein! Solange das Licht von außerhalb des Autos nicht sichtbar ist, kann man sich austoben, wie man will! Oder man nimmt weiße LEDs, dann wird vermutlich auch keiner was dagegen sagen, wenn man von außen ein bisschen was sieht.

Falls gewünscht, würde ich auch einen Schaltplan erstellen…

MfG
Marius