Kann ich Lehrer fragen...?

Hi!

Mich interessiert schon lange was mein lehrer von mir hält ich mein jetzt schulisch und privat! Kann ich einfach zu ihm gehen und sagen: Was denken sie von mir? Ich weiß kommt zwar für manche jetzt als blöde frage rüber, aber ich würd das schon ganz gern mal wissen! Und damit frag ich hier die Lehrer unter euch, wie würde ein Lehrer auf so eine Frage reagieren?

LG, Vivi

hi!
also ich studiere momentan lehramt und ich wäre sehr froh darüber, wenn meine zukünftigen schüler offen mit mir sprechen würden, wenn sie eine solche frage hätten. allerdings sind da alle lehrer anders, es sind ja auch nur menschen. wenn dein lehrer sonst auch recht offen ist, dürfte deine frage kein problem sein, bei verschlossenen unpersönlichen lehrern kannst du schon eher mal probleme kriegen. aber was soll er machen außer verdutzt gucken? ich glaube, dass jeder lehrer dir deine fragen beantwortet, auch wenn er im ertsen moment überrascht ist. wenn dich diese frage also wirklich beschäftigt, dann trau dich einfach und frag nach!
was mich ncoh interessieren würde ist, warum dich das so interessiert?ich find diese farge sehr interessant, aber es kommt (leider) selten vor, dass ein schüler sich wirklich damit beschäftigt.
mfg
jenny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Danke für deine Antwort! Warum mich die Frage so interessiert! Das ist ganz einfach zu erklären, in letzter Zeit bin ich sozusagen mit meinen Lehrer enger verbunden, ich spreche viel offener mit ihm über irgendwelche dinge, stelle häufiger fragen, überrasche ihn immer wieder mit sehr guten Ideen überrasche ihn zusammen mit meiner Freundin mit einem Weihnachtsgeschenk, mache ihm vorschläge was er an seinem Unterricht verbessern könnte! Ich hab ihm auch schon gesagt das ich ihn cool finde und er zu meinen lieblingslehrern gehört! Und nun interessiert es mich halt was er denn von mir hält. Er weiß was ich von ihm halte doch ich weiß halt nicht was er von mir hält. Wenn ich meinen Lehrer charakterisieren müsste, würde ich sagen das er recht offen ist, eine zugängliche person ist, freundlich, aber auch sarkastisch und ironisch! Wäre ich nicht auf ihn zugegangen würde immer noch dieses typische Abstandsverhältnis zwischen Lehrer und Schüler bestehen. Ich find es schön wenn man mit Lehrern kommuniziert und harmoniert, dass macht spaß und man kommt ausserdem viel besser in der schule klar. Leider schätzen meiner meinung nach das viel zu wenige schüler, die meisten hassen alle lehrer, und somit wird auch die schule gehasst, obwohl sie nicht einmal 100%ig wissen, was für eine nette person doch auch im lehrer steckt! Und schließlich wollen lehrer uns nie was böses tun sondern uns auch nur im Leben voran bringen! Ich bin froh das mir das noch rechtzeitig bewusst geworden ist! Denn wenn man einmal offenere Gespräche führt mit seinen lehrern, dann kommt das erstens viel menschlicher rüber, die lehrer sehen nun nicht mehr nur den schüler der vor ihnen auf der bank sitzt, vielleicht kaum mit arbeitet im unterricht langeweile hat, sondern sie lernen den schüler besser kennen, sie können den schüler viel besser einschätzen, sie lernen private dinge kennen, die sonst nie zum ausdruck gebracht werden und verstehen sie einen besser. Klar gibt es einige lehrer, mit denen man nicht so 100&ig klar kommt, aber jeder ist nur ein Mensch und wenn man ihn so aktzeptiert wie er ist, lernt man ihn auch zu verstehen!

Liebe Grüße,

Vivi

2 Like

Hi Vivi,
natürlich kannst du deinen Lehrer fragen. Nachdem ich deine Antwort auf die andere Antwort gelesen habe, frage ich mich: was willst du von deinem lehrer hören?? wenn ich das so richtig einschätze, hast du doch ein sehr gutes verhältnis zu deinem lehrer. und das muss ja auf gegenseitigkeit beruhen. denn ansonsten hätte er sicherlich all die kleinen annehmlichkeiten wie z.B. geschenke oder auch nur gesten von dir und euch sicherlich aufs entschiedenste abgewehrt.
die frage, die mir da als lehrer aufkommt, ist die: was ist, wenn dein lehrer nicht die antwort gibt, die du dir erhoffst? wenn sie nicht so gut ausfiele, wie du glaubst! wenn er deiner frage vielleicht schlimmstenfalls sogar ausweicht!
würde es deine einstellung zu ihm ändern? möchtest du das riskieren?

also: warum also unbedingt fragen?? abgesehen davon sind es doch gerade die kleinen rätzel, die da noch offenbleiben, die den anderen so interessant machen.
du bist dir sicher, dass du ihn fragen könntest!!! das ich wichtig. und du weißt, dass du von ihm eine ehrliche und zuverlässige antwort erhalten würdest. das ist doch schon eine menge. also würde ich ihm die fragen stellen, die für dich wichtig sind.
was für dich wichtig ist?? das musst du selber wissen. vielleicht ist es ja doch diese frage aller fragen: was hälst du von mir?

Reinhard

hi,

entweder Du hast dich in dein Lehrer verliebt,
oder Du spielst mit ihm ? !

netten gruss aus berlin

Samir

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

netten gruss aus berlin

Samir

Hi!

Ne aso verliebt hab ich mich garantiert nich in meinen Lehrer, da bin ich mir ganz ganz sicher. Mein Lehrer is viel zu alt!!! ich hab mich trotzdem noch nicht getraut zu fragen, da steht er vor mir und ich hab hemmungen ihm das so einfach zu fragen! Naja vielleicht krieg ich es ja doch noch irgendwann raus!

Gruß, *Jansen*

nichts zerstören
Hallo

Mich interessiert schon lange was mein lehrer von mir hält ich
mein jetzt schulisch und privat!

Was interessiert dich genau? Möchtest du wissen, ob er dich nett findet? Möchtest du wissen, wie er deine schulischen Leistungen einschätzt? Was genau meinst du?

Kann ich einfach zu ihm gehen
und sagen: Was denken sie von mir?

Bevor du das machst, überleg dir ganz konkret, was du überhaupt willst. Bringe deine Frage auf den Punkt.

Ich weiß kommt zwar für
manche jetzt als blöde frage rüber, aber ich würd das schon
ganz gern mal wissen!

Blöd nicht unbedingt, wenn man wirklich von einem Lehrer fasziniert ist, interessiert einen das logischerweise.

Und damit frag ich hier die Lehrer unter
euch, wie würde ein Lehrer auf so eine Frage reagieren?

Ich bin gerade Lehramtsstudentin. Ich glaube, ich würde mich wundern. Ich zeige den Schülern doch, dass ich sie mag. Wenn da jemand ankommen würde, dem ich meine Zuneigung ganz offen zeige, würde ich mich schon sehr wundern . Wenn es eine Person ist, der ich weniger Beachtung schenke, würde ich ein schlechtes Gewissen bekommen. Und dann würde ich einfach versuchen, diese Person mehr zu beachten. Aber da ja alle Menschen anders sind- und Männer sowieso anders denken als Frauen- weiß ich nicht, wie ER reagieren würde. Da du aber ein Mädchen bist, wäre ich schon vorsichtig, da ER das theoretisch in den falschen Hals bekommen kann.
Du schriebst, du bist nicht verliebt. Das glaube ich dir. Ich bin auch nicht in meinen Lehrer verliebt. Doch häufig haben wir als Mädchen/ junge Frauen Nachteile. Häufig wird solch eine enge Beziehung gleich fehlinterpretiert, falsch gedeutet, obwohl man es doch gar nicht so meint. Insofern ist auf jeden Fall Vorsicht geboten.

LG, Minje

Natürlich kann man…
hallo Samir.

Also, diese Meinung überrascht mich doch ein wenig. Ich habe eine Frage solch einer Art vor kurzem meinem Dozenten gestellt. Ich bin nicht verliebt in ihn und ich spiele nicht mit ihm . Das einzige was ist: ich mag ihn.
Wenn man einen Menschen „nur“ mag, kann man ihn seeeeehr vermissen. Man möchte (logischerweise) dass die Gefühle erwiedert werden. Man kann sich unsicher sein- mag er mich auch? Man muss auch vielleicht mit der Unsicherheit zu leben lernen,da es etwas peinlich ist, so etwas so zu fragen- es könnte ja mißverstanden werden.
Natürlich weiß ich, warum er mir gerade viel bedeutet, ich weiß es nicht bei Vivi. Aber so vorschnell urteilen würde ich nicht.
Außerdem steigt bei manchen Menschen die Motivation für ein Fach, wenn sie mehr Beachtung bekommen.
MfG Minje

hi!
cool das endlich mal jemand meiner meinung ist. nur eine frage: wie is die resonanz deiner mitschüler? mich ham se inzwischen zum spinner abgestempelt.
gruß
yv

hi Yv,

mich ham se
inzwischen zum spinner abgestempelt.

wenn sie das tun, ist es doch bloß Eifersucht.

gruß
Minje

hi minje!
naja, eigentlich is es das beste was mir passiert ist, denn ich brauch meine meinung nicht verstecken, ander winken ab wenn ich „mit meinem quatsch anfang“ und lassen mich in ruhe (was sie hinter meinem rücken lästern geht mich nix an und juckt mich nich) und die leute, die mir wichtig sind, schätzen mich trotzdem noch (gleich mal gut um die spreu vom weizen zu trennen).
gruß
yv