Kann ich Liebstöckelstrauch unpflanzen?

Ich habe in meinem Garten seit 4 Jahren einen mittlerweile kräftigen Liebstöckelstrauch der fingerdicke Äste hat und in einem kleinen Gefäss steckt, da ich Bedenken habe dass er in diesem Gefäss sich hicht mehr weiter entwickeln kann wollte ich wissen ob ich diesen einfach rausziehen kann und einfach in meinen Kräutergarten eipflanzen kann ohne das diesr Schaden nimmt?
Wenn ja wie gehe ich da vor?

Gruß Rick.

Guten Morgen Rick,

das sollte kein Problem darstellen!
Großzügig mit großem Wurzelballen ausstechen - am besten jetzt gleich, da der Liebstock noch nicht ausgetrieben hat aber schon in den „Startlöchern“ steht.
Viel Erfolg wünscht
Maria

Sorry, ich habe das „Gefäß“ überlesen!!!
Natürlich können Sie den Liebstock auch im Garten „frei“ auspflanzen! Meiner steht seit Jahren so und wird immer größer. Ich würde vorschlagen, wenn möglich gleich daneben einsetzen, wo er jetzt schon stand. Die Erde bitte nicht düngen, Kräuter brauchen nur ganz wenig Nährstoffe.
LG Maria

Hallo Rick,
mein Liebstöckl ist auch schon mehrere Jahre alt, ich mußte ihn noch nie verpflanzen, aber warum sollte das nicht gehen? Kann evtl ein Problem geben beim rausziehen. Ich könnte mir vorstellen, daß er sich sogar teilen läßt, probiers einfach. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
viele Grüsse
Rudi

Hallo Rudi,

danke erstmal für die Antwort!
Muss der Strauch nach dem Umsetzen gleich gegossen werden oder ist er so Robust dass eer sich Feuchtigkeit aus dem Boden zieht?

Gruß Rick.

Hallo Maria,

danke für Deine Antwort!

Gruß Rick.

hallo Rick;Liebstöckel ist unproblematisch,aus dem Topf nehmen und mit dem Ballen einfach einpflanzen ,auch kräftigen Rückschnitt nimmt er nicht übel.Gruß Kerstin

Hallo Rick
sorry für die späte Antwort,
ich denke prinzipiell sollte man alle Pflanzen, die man umtopft auch gießen. Das würde ich auch mit dem Liebstöckl machen. Übrigens meiner fängt gerade an zu sprießen.
Gruß Rudi

Hallo Rick,

sicher hast Du Deinen Liebstöckel schon lange rausgepflanzt. Er wächst wunderbar im Garten, bissel frische Erde dazu. Liebstöckel ist ziemlich anspruchslos und wächst zu großen Büschen.

nette Grüße