Kann ich mein Arbeitsverhältnis trotzdem Kündigen?

Hallo lastkutscher

Du würdest mir als Experte vorgeschlagen vielleicht kannst du mir einen Rat geben ?

Und zwar ich arbeite jetzt seit 7 Monaten in einer neuen Firma hab jetzt aber ein Angebot bekommen von einer anderen Firma was mir sehr zusagen würde. Aber ich weiß jetzt nicht so genau was ich machen soll da in meinem Arbeitsvertrag denn ich ganz am Anfang bekommen habe ein paar Sachen drin stehen wo ich jetzt nicht weiß ob mir das kündigen überhaupt so einfach möglich ist.

„Die Probezeit des Arbeitnehmers beträgt 6 Monate. Während dieser Zeit ist das Arbeitsverhältnis beiderseitig mit einer Frist von 2 Wochen kündbar.“

Okay meine Probezeit ist jetzt aber schon abgelaufen und so gehts dann weiter.

"Nach Ablauf der Probezeit entsteht ein für mindestens 5 Jahre abgeschlossenes Arbeitsverhältnis. Dieses beinhaltet Schulungen und Kurse.

Nach Ablauf der 5 Jahresfrist entsteht ein auf unbestimmte Zeit abgeschlossenes Arbeitsverhältnis.

Dieses Kann innerhalb der gesetzlichen Kündigungsfrist beendet werden."

Bis jetzt habe ich noch keine Schulungen oder Kurse besucht.

Als ich damals eingestellt worden bin hat mein Chef gesagt ich kann nicht kündigen und er mich auch nicht, stimmt das?

Keien Sorge, die Kündigungsmöglichkeit besteht mit der gesetzlichen Kündigungsfrist, wenn nicht eine andere Kündigungsfrist vereinbart ist. Die 5 Jahre sind eine Mindestlaufzeit, nach der ab er gekündigt werden müsste. Ein solch lange Laufzeit ist nach den vorliegenden Angaben nicht wirksam.

Keine Sorge, die Kündigungsmöglichkeit besteht mit der
gesetzlichen Kündigungsfrist, wenn nicht eine andere
Kündigungsfrist vereinbart ist. Die 5 Jahre sind eine
Mindestlaufzeit, nach der ab er gekündigt werden müsste. Ein
solch lange Laufzeit ist nach den vorliegenden Angaben nicht
wirksam.

Danke für die schnelle Antwort, es würde keine andere Kündigungsfrist vereinbart das heißt dann für mich ich muss bis zum 30 des Monats meine Kündigung abgeben und habe dann noch vier Wochen oder?

Du kannst mit einer Frist von 4 Wochen zum 15. oder Letzten eines Monats kündigen. Achtung: Dir steht der ganze Urlaub zu, da Du länger als 6 Monate gearbeitet hast.