Kann ich mein Baby in der Badewanne baden?

Hallo liebe Experten, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen. Bis jetzt bade ich ihn immer in seiner Babywanne und habe mich gefragt, ab wann darf ich ihn in einer normalen Badewanne baden? Ist das jetzt noch zu gefährlich Danke und Gruß.

Ich würde ihn weiterhin in der Babybadewanne baden. Unsere Tochter haben wir ab dem Zeitpunkt an dem sie gut sitzen konnte in der großen Badewanne gebadet. Höchstens du gehst mit in die Badewanne. Dann seh ich da kein problem

Das ist ein HAndlingproblem. Du musst sicher sein, dass Du das Kind in jedem Moment sicher festhalten kannst, auch wenn Du Dich nach unten in die Wanne beugst.

Das ist in eine Babywanne deutlich einfacher, und somit natürlich auch sicherer.

Ohne hier Panik verbreten zu wollen, aber ein Baby kann schon mit einem Schluck Wasser in der Luftröhre ertrinken/ersticken; Stichwort „trockenes Ertrinken“.

Gruß
abi

… solange du deinen Sohn sicher hältst ist Baden in einer normal großen Badewanne vollkommen in Ordnung. Das habe ich auch so gemacht.

… auch zusammen baden funktioniert wunderbar.

Ich höre immer auf mein Gefühl, wenn ich mich zusammen mit meinem Sohn ‚einer nächsten Etappe nähere‘.

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und badet noch in ihrer Babywanne, mitlerweile natürlich im sitzen.
Ich finde es praktischer, da man weniger Wasser verbraucht.
Du kannst doch auch zusammen mit deinem Baby baden. Ich denke nicht das generell etwas gegen das Baden in der großen Wanne spricht. Das Sicherheit vor geht und das Kind in der Wanne keine Sekunde aus den Augen gelassen werden darf, versteht sich doch von selbst.

Alles Gute!

Hallo!
Das ist eigentlich kein Problem, wenn Ihr ein paar Grundregeln beachtet: z.B. solltest Du jemand haben, der Dir das Baby reinreicht in die Wanne und auch wieder abnimmt… nicht dass Du mit dem Kind auf dem Arm stolperst / ausrutschst.
Und natürlich keinen Badezusatz verwenden.
Am besten liegt das Kind dann wohl bei Dir aufm Bauch, dabei ist halt der Kinderköprper nicht immer und vollständig über Wasser, also immer wieder warmes Wasser drüberschaufeln mit einer Hand, damit es nicht auskühlt. Aber mehr als ein paar Minuten sollte ein Kind eh nicht baden…
Alles Gute
sunnyfunny

Hallo,
eigentlich kann man von Anfang an auch in einer großen Badewanne sein Baby baden. Wichtig ist nicht zuviel Wasser in die Wanne und vielleicht die richtigen Griffe, damit der Kleine nicht aus den Händen rutscht und man noch eine Hand frei hat.
Rückenschonender und Wassersparender ist natürlich die Babywanne.
Viele Grüße Conny