Kann ich mein Win10 auf meinem neuen mainboard aktivieren?

Hallo habe mein altes motherboard geschrottet . jetzt hab ich mir ein neues geholt habe aber die restliche hardware behalten ,sprich:laufwerk festplatte grafikkarte und RAM . hat auch soweit reibungslos funktioniert aber jetzt steht bei mir rechts unten im bildschirm :„Windows aktivieren“. wenn ich aktivieren will kommt folgende fehlermeldung:
"Fehler bei Aktivierung, da dieses Gerät über keine gültige digitale Berechtigung und keinen gültigen Product Key verfügt
Fehlercode:0x803F7001
mein pc war ca 6jahre alt und hat schon 3 umzüge mitgemacht hab auch nur noch das handbuch kein product key keine widows cd oder sonstwas . kann ich das trotzdem irgendwie aktivieren , oder müsste ich das neu holen ? oder könnte ich mir ein älteres windows besorgen und das dann wieder kostenlos upgraden ? oder ist kostenlos vorbei ich finde immer nur kauf seiten von win10 ( 279€) :scream: würde mich freuen wenn mir da einer weiterhelfen könnte
:stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn du vor dem Umzug ne gültige Lizenz hattest, kannst Du die auch mit auf den „neuen“ Rechner nehmen. Kann sein dass Du bei MS anrufen musst, um es auf der neuen Hardware wieder aktiveren zu lassen.

Das kostenlose Win10 Upgrade gibt es noch bis Ende des Monats, also gut 3 Wochen noch.

Also wenn du ein Linux Pc in der nähe hast. Clone doch einfach mal diealte Festplatte auf die neue mit dem Befehl „rsync“. So werden Byte für Byte auf die neue Festplatte geschoben. Meinen Erfahrungen nach inklusive der Partitionstabbelen und den Hashes also sollte Windows nicht Merken das es auf ner anderen Platte ist ausser es fragt nach der Festplatten Seriennummer aber sollte es nicht. Lässt sich so höchstwahrscheinlich umgehen dien Problem.

Oder sich einfach mal an Linux trauen. Kostenlos. Open-Source. EInfach nur Mächtig. Und es klaut dir nicht die Hardware. :smile: