Kann ich meine Arztkosten von der Steuer absetzen?

Ich bin Selbstständig und privat versichert auch meine Tochter. Habe jeweils Tarife mit hohen Selbstbeteiligungen. Inwieweit kann ich die Arztkosten von meiner Steuer absetzen?

Komplett oder gibt es dort eine Begrenzung. Gruß Kodal

Hallo!

Der Krankenkassenbeitrag kann für Sie, Frau und Kinder zu ca. 80% steuerlich abgesetzt werden, lt. Information ihrer PKV. Die Kosten in Höhe der Selbstbeteiligung sind nicht absetzbar.

Mit freundlichen Grüßen
Reiner

Nach Abzug des in § 33 EStG genannten Selbstbehalts stellen die Krankheitskosten außergewöhnliche Belastungen dar.

Hallo,

Eine genaue Auskunft kann ich ihnen nicht geben,aber jedenfalls können Sie den monatlichen Krankenkassenbeitrag sowie Arztzuzahlungskosten,
Praxisgebühren,Medikamentenzuzahlungen absetzen.
Für alles müssen Belege bei der Steuer beigelegt werden.Egal ob 5.-€ oder 100.-€ es lohnt sich die aufzuheben.

Gruß
monika61

Hallo Team Kodal24.

Arztkosten kannst Du allenfalls über außergewöhnliche Belastungen absetzen; aber hier wird ein zumutbarer Eigenanteil unterstellt.

Du kannst nachlesen in den Ausfüllanleitungen zur Steuererklärung.

Oder gehe doch einfach zum FA und spreche mit ihnen; das FA darf nicht nur Steuern festsetzen und erheben sondern muß aiuch in zumutbarem Maße Informationen geben.

Als Selbstständiger hast Du aber bestimmt einen Steuerberater; dieser kennt sich bestens aus.

MfG

Stefan Seidel

Bin Privat mit 3 zusätzlichen Personen.
Alles macht aber mein Steuerberater.
Soweit ich mich errinere:

• ich deklariere meine ganze Ausgaben (wieviel ich pro Jahr zahle als Versicherung)
  • ich deklariere was nicht erstattet wurde von der Versicherung (inklusiv Selbstbeteiligung)
    Über eine obere Grenze bin ich nicht informiert. Ich glaube es gibt keine; ich wuerde aber im Internet nachschauen.

Hallo,

ich bin im Urlaub. Sollten Sie von anderen Usern keine zufriedenstellende Antwort erhalten koennen Sie sich gerne melden.