Hallo!
Kann ich meine Chinchillas über das WE alleine lassen, wenn sie mit Futter und Wasser versorgt sind?
Hallo,
ich habe für meine Chinchillas immer jemanden da gehabt der mal vorbeischaut jeden Abend sei es ein guter Freund oder der vertrauenswürdige Nachbar.
Da man Chinchillas regelmäßig portionsweise füttern sollte und nie einen Vorrat im Käfig lassen sollte (bis auf evtl. Heu aber auch nur in maßen) ist es nicht gut wenn man sie komplett alleine lässt. Am besten Sie geben den Wohnungsschlüssel einem Freund und erklären ihm kurz wie die fütterung funktioniert.
Grüße Juliette
Hi!
also, in der Regel kann man die Chins mal von Sa auf So bzw Fr Abend auf Sonntag alleine lassen wenn sie genügend Pellets, Heu, Wasser und Badesand haben. Man muss aber bedenken, dass Chins die Wasserflaschen runterschmeissen oder eine Wasserschüssel umschmeissen oder beschmutzen könnten. In so einem Fall würde ich z.B. zwei Flaschen aufhängen. Denn 2 Tage ohne Wasser ist va bei diesem Wetter sehr ungesund für die Tiere.
LG
Hallo,
tja, das muss wohl jeder für sich selber entscheiden.
Und wie lang ist ein WE? Von Freitag bis Montag oder nur Samstagnachmittag und Sonntagabend?
Ich habe inzwischen keine Chinchillas mehr, aber wenn ich einen Tag nicht da war, hatte ich immer jemanden der nach dem Rechten geschaut und gefüttert hat.
Was, wenn sich ein Tier verletzt? Die Wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering, aber sie ist vorhanden.
Außderdem bin ich kein Freund großer Futterportionen auf Vorrat. Am Fressverhalten kann man gut erkennen, wie es einem Chinchilla geht. Ist die angebotete Futtermenge gefressen, kann auch ein Fremder erkennen, ob mit dem Tier alles in Ordnung ist.
Das mag übervorsichtig erscheinen, aber so ein kleines, aktives Tierchen verliert schnell an Gewicht und dann ist Handeln angesagt.
Aber wie gesagt: die Entscheidung muss jeder selbst treffen.
Viele Grüße und viel Spaß mit dem Chinchis
Britta
Hallo!
Kann ich meine Chinchillas über das WE alleine lassen, wenn
sie mit Futter und Wasser versorgt sind?
Hallo.
Wir machen das immer so. Freitags machen wir die Futter und Trinkschalen voll. Dann sind wir aber am Sonntag wieder da. Das machen wir schon seit Jahren so.
Gruß sascha
Hallo!
Hallo,
wenn sichhergestellt ist das sie Futter,Wasser und Heu haben würde ich sagen es geht.
LG Petra:
Hallo!
NEIN!!!
Das sind gesellige und empfindliche Tiere und keine Pflanze!!! Chins brauchen jemand, der mit ihnen spielt und jeden Tag frisches Wasser!!!