Kann ich meine Daunendecke selbst waschen bzw. reinigen und trocknen ?
Moin,
Kann ich meine Daunendecke selbst waschen bzw. reinigen und
trocknen ?
wenn es wirklich Daunen sind, wäre ich lieber vorsichtig und brächte sie zum Reinigen. Das können aber längst nicht alle Reinigungen.
Gandalf
Vielleicht so:
Die Warnung im verlinkten Artikel der ersten Anwort ist durchaus ernst zu nehmen. Wenn das Kissen oder die Decke in der Waschmaschine platzt, ist die oft ein Fall für den Schrott. Außerdem wird eine Bettdecke massiv schwer, wenn sie sich mit Wasser vollsaugt. Nicht jede Haushaltsmaschine macht das mit.
Auch sollte die Maschine ausreichend groß sein, damit die Decke beim Waschen nicht zu sehr gequetscht wird und die Daunen zerrieben werden.
Ich würde sehr teure Daunendecken professionell reinigen lassen. Halte auch mal die Augen auf nach Sonderangeboten, Fabrikverkauf und Outlets. Centastar hat z.B. welche in Mettlach und Zweibrücken. Da gibt’s gute Daunendecken oft zum halben Preis.
Hallo,
würde ich aus folgenden Gründen lassen:
- Haushalts-Waschmaschine ist (oft) zu klein, die dreht sich nur im Kreis und bleibt in der Mitte trocken.
- Waschmittel
- passend großer Trockner (der Tipp mit den Tennisbällen ist OK, die Klopfen auf die Daunen und lockern sie)
- Platzt das Kissen/Bezug, ist die Sauerei erheblich, aber das Gerät nicht für den Schrott, man muß nur ausreichend Spülen um alle Daunen aus dem Wassertrakt herauszubekommen. Dazu braucht man eben einen Hof mit Gully zB…
Ich selbst betreibe Pferdesportwäscherei und habe eine große 10kg Maschine und Trockner, kann das also auch, suche doch eine Wäscherei auf oder Reinigung, die haben die passenden Geräte und Waschmittel.
MfG
Falls sie waschbar ist, müßte es am Etikett stehen. Ansonsten würde ich es lassen.