Kann Ich meine Forderung aus einem Mietkauf

… an einen dritten weiterverkaufen factoring…ich habe ein Haus verkauft welches bis 2021 in monatlichen Raten bezahlt wird und möchte nun meine ausstehenden Forderungen weiterverkaufen um meine eigene Liquidität zu steigern/sichern, Ist dies möglich? Bis jetzt bin ich nur auf factoring-angebote gestoßen die sich mit Forderung bis zu max. 6 Monaten beschäftigen. Gibt es für mich also eine Möglichkeit diese Forderungen zu verkaufen`?

Es tut mir leid, aber hiervon habe ich keine Ahnung.
mfg

Hallo Herr Tsoumanis,
ich gehe davon aus, dass ein Forderungsverkauf auch bei längerer Laufzeit möglich ist.
Allerdings müsste auch ich mir zunächst ein Bild über die aktuellen Mölichkeiten und Geschäftspartner für genau Ihr Anliegen zu verschaffen, denn es werden beim Faktoring in der Tat im Regelfall kürzere Laufzeiten übernommen,

Hier finden Sie einige Informationen zum Faktoring und zu den möglichen Ansprechpartnern:
http://www.deutsches-factoring-portal.de/forderungsv…

Es ist sinnvoll, ein aussagefähiges Dossier über die zu verkaufende Forderung zu verfassen und die Eckdaten klar herauszuarbeiten. Bereiten Sie eine Kurz-Präsentation vor, die Sie in die Lage versetzt, den Gesprächspartner bereits telefonisch für das Geschäft zu interessieren. Die ersten 30 Sekunden sind entscheidend. Alles Weitere sollte Verhandlungssache sein.

Rufen Sie also die in Frage kommenden Unternehmen an und fragen Sie nach den richtigen Ansprechpartnern. Und dann verkaufen Sie sich und Ihre „Ware“ (Forderung) zum ‚besten‘ Preis.

Es ist nicht zu erwarten, dass jeder potenzielle Partner auch daran interessiert ist, genau Ihre Forderung aufzukaufen, auch müssen Sie bei den interessierten Gesprächspartnern vermutlich mit nicht unerheblichen Abschlägen rechnen (wegen der langen Laufzeit), aber es sollte möglich sein, ein annehmbares Ergebnis auszuhandeln, wenn Sie direkt mit Ihrem Anliegen an die potenziellen Geschäftspartner heran treten und sich und Ihr Anliegen entsprechend gut verkaufen.
Lassen Sie sich aber nicht auf das erste Angebot ein, sondern gehen Sie mit bereits unterbreiteten, bez. in Aussicht gestellten Angeboten in die nächste Verhandlungs-Runde.
Holen Sie auf dieser Basis mindesten drei Angebote bei verschiedenen Firmen ein. Bleiben Sie hartnäckig, aber vermeiden Sie den Eindruck, verkaufen zu müssen. Sie werden sehen, die Ergebisse lassen sich dadurch verbessern.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Kann ich leider nicht beantworten.

Hallo und vielen Dank für Ihre Anfrage!

Die Möglichkeit des „Weiterverkaufs“ gibt es fast immer, vorausgesetzt, alle Beteiligten sind sich einig und es gibt keine Klausel in den Verträgen, die dieses wiederlegt!

Empfehlenswert ist es das ganze notariell beurkunden zu lassen, damit Sie immer auf der sicheren Seite sind und einen Nachweis haben!

Viel Erfolg!

Herzliche Grüsse

Ralf Wacker

Hallo!

Es gibt kein Factoring für Privatpersonen. Langfristiges „Factoring“ kennt man aus dem (Groß-) Anlagenbau in besonderen Spielarten.
Für Dich kommt nur ein traditionelle Bankfinanzierung zur Liquiditätssteigerung in Frage, wobei die Einkünfte aus dem Mietkauf zu Bewertung und Erhöhung der Bonitär heran gezogen werden können.

Herzlicher Gruß von Klaus

sowas laeuft eher unter dem begriff der forfaitierung und ist klassisches bankgeschaeft - alternativ sowas wie onlineplattform www.debitos.de - da kann man Einzelforderungen anbieten

Hallo,
ich kann nur die rechtliche beurteilen.
Der Verkauf ist tatsächlich möglich!
Allerdings wird ein potentieller Käufer erst einmal umfangreiche Auskünfte einholen und dann einen ordentlichen Risikoabschlag vornehmen.
Damit entsteht dann die Frage, ob sich das überhaupt noch lohnt…?
Aus gelesenen Berichten kann ich Dir sagen, daß Du mit einem Abschlag bis zu 2/3 rechnen Muße, nicht zuletzt aufgrund der noch langen Laufzeit.
Ich suche mal nach den Artikeln. Auf denen waren auch die entsprechenden Portale genannt und schicke dann noch was nach.
Gruß Uwe

Mit Unternehmen sprechen, die Forderungen kaufen.
Mietkauf war ein Fehler!

Hallo hier Güngör ,

Da kann ich dir leider diese Frage auch nicht beantworten , es übersteigt meine Kompetenz .

LG

Güngör

Hallo,
leider kann ich zu diesem thema nichts sagen.
Gruß
MB

Bereits beantwortet