Kann ich meine Katze zurückgewinnen ?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe seit vielen Jahren Katzen und wir waren immer liebevolle „Partner“. Vor drei Jahren habe ich wieder eine Katze aufgenommen (als Zweit Tier), die mich bisher sehr geliebt hat. Als ihr Katzenfreund verstorben ist, war ihr langweilig und nach einiger Zeit habe ich einen Kater in ihrem Alter dazugeholt. Er will sie trotz Kastration immer bespringen und das nervt sie. Im Juli musste ich leider sehr oft jeweils 2 oder 3 Tage verreisen, weil mein Bruder unheilbar krank war, meine Nachbarin hat einen Schlüssel und fütterte dann meine Katzen. Seit neuestem schläft meine Kleine nun auch bei der Nachbarin, die extra deshalb ihre Balkontüre offen läßt (bei mir können die Katzen auch jederzeit ein und ausgehen), sie wird dort gefüttert und läßt sich bei mir kaum noch sehen. Ich liebe meine Katzen, aber ich möchte auch, dass sie sich wohlfühlen. Soll ich dieses „Fremdgehen“ dulden ? Rein rechtlich bleibt sie ja meine Katze und ich bin für Tierarzt u.s.w verantwortlich, aber ich kann sie ja nicht zwingen, bei mir zu bleiben. Wie würden Sie damit umgehen?
Viele Grüße
Barbara Jo

Hallo !
Also erstmal,das ist wirklich ne gute Frage.
Denn genau so einen Fall habe ich bei mir selbst.Ich erzähl mal so die Eckpunkte.
Vor drei Jahren gab es zwei Häuser weiter ein Trio von Katzen,davon sind in kurzer Folge zwei verstorben und kurz vor HeiligAbend saß ein maunzender Kater vor unserem Fenster und verlangte reinzukommen.Muss dazu sagen ,dass ich Souterrain wohne und die Fenster ebenerdig sind. Also haben wir ihn reingelassen und geschmust und geschmust und geschmust . Das war vor drei Jahren,mittlerweile kommt er immer noch täglich mal zum fressen,mal zum schmusen,mal um hier zu schlafen.
Anfangs oder besser ,nachdem seine Besitzer rausbekommen hatten wohin ihr Kater immer verschwand,gabs anfangs echte Probleme ,so zwischenmenschliche wem halt jetzt der Kater gehört ,obwohl wir nie einen Anspruch auf ihn erhoben haben.Ich hab dann sogar angefangen,den Kater abends nach Hause zu tragen, das wollten halt seine Besitzer,dann hab ichs halt gemacht,aber gefallen hat das dem Kater garnicht. Momentan hat es sich halbwegs eingespielt.
Ich will damit nur sagen,das Katzen ihren eigenen Kopf haben und eigentlich machen was sie wollen.
In deinem Fall kann ich deine Bedenken verstehen ,auch wegen der Kosten.
Ich kann dir nur raten,dich mit der Nachbarin zu unterhalten , um entgültig klarzustellen,wie weiter mit deiner Katze umgegangen wird.
Das Katzen sich einen ihnen angenehmeren Platz suchen ,liegt in ihrer Natur.
Beispiel: Unser Kater kommt oft morgens gegen 7 Uhr und maunzt schon draußen vor dem Fenster und fordert ,das wir ihn rufen und dann will er seine Guten-Morgen-Streicheleinheiten - issen Ritual !!

Dann hast du das Problem eines Katers der meines Erachtens dominant ist und das verärgert deine Katze ,zumal sie vorher ein ganzes Revier alleine und einen Streichelmenschen für sich hatte !
WIE WÜRDEST DU REAGIEREN WENN MAN EINEN KASTRIERTEN MANN IN DEINE WOHNUNG SETZT DER DICH DAUERND VERSUCHT ZU BESPRINGEN–ÜBERLEG DAS BITTE MAL !!!
Genau so geht es deiner Katze !
Ich würde abwegen ,ob ich den Kater abgebe,ob ich meine Katze der Nachbarin überlasse oder den Kater mal zum Tierarzt schleppe.
Jedenfalls wird sich so einfach nichts an deiner Situation ändern - du wirst dich entweder ganz auf deine Katze einlassen müssen oder es so hinnehmen,wie es jetzt halt ist !
Ich weiß,das ist hart,aber das ist KatzenLeben !
lg Horst2305

Hallo Horst,

danke für deine Antwort. Nun ist es so, dass Luna vorher nicht alleine war, sondern schon 2 Jahre mit einem alten Kater zusammengelebt hat und sogar der mit zuletzt 20 Jahren wollte sie besteigen, sie ist halt eine hübsche Mieze :wink: Max habe ich nun auch schon 4 Monate, natürlich gebe ich ihn nicht weg. Und Max habe ich geholt, weil Luna sich merklich ohne ihren damaligen Gefährten (nach dessen Tod) gelangweilt hat, ich abeite teilweise im Home Office und sie wollte dauernd mit mir spielen, ich muss ja aber „unser“ Geld verdienen und ab und zu auch was dafür tun und kann mich nicht den ganzen Tag mit ihr auf dem Teppich kugeln :wink:. Also hab ich ihr einen neuen Gefährten geholt. Vorher eine Katze zur Probe gehabt: totales Gezicke auf beiden Seiten. Also werde ich mich damit arrangieren, dass Luna eben auch mal bei der Nachbarin schläft, wenn der Kleinen damit gut geht.
Schönen Abend ! Viele Grüße, Barbara

Hallo !
Ich hab da mal ne Frage !
Wie alt ist Luna und ist sie sterilisiert oder kastriert ?
Und wie alt ist Max ?
Was haben sie alles zum spielen und wohnen ( Kletterbaum,Schlafhöhlen) ?
Wie bringst du sie zum Tierarzt ( Katzenkorb aus Bast,Plastik oder Drahtkäfig ) ?
Kann dir in deinem Fall bisher nur raten,das du dich mit deiner Nachbarin dahingehend einigst,das sie sich nicht zu sehr um Luna kümmert,denn das ist sehr wichtig für eine Katze !! Und deshalb sollte sie eigentlich ihre Schmuseeinheiten von dir bekommen !
lg Horst2305

Ach Horst, meine Katzen sind meine Kinder ! Sie haben 2 Katzenbäume, viel Spielzeug, ausreichend Höhlen… meine Wohnung ist eher katzen- als Menschen-gerecht :wink: Das ist es alles nicht. Ich habe zur Zusammenführung der beiden wirklich alles gemacht (habe seit 30 Jahren Katzen und durchaus Erfahrung), aber was soll ich machen, wenn die Kleine, die sonst immer mit mir gekuschelt hat, seit Juli (ich war im Juli häufig bei meinem totkranken Bruder, 800 km entfernt, der nun verstorben ist) nun bei der Nachbarin einen bequemen Sessel gefunden hat. Sie verwöhnt sie und die Katze wird auf dem Sessel gefüttert und darf auf den Tisch, die Butter schlecken…) Soll ich das Tier zwingen, bei mir zu wohnen ? Meine Katzen dürfen jederzeit raus und rein, sie machen halt, was sie wollen und ich war 4 Wochen nicht so oft zu Hause. Und meine Nachbarin hat sie versorgt. Wenn Luna sich da wohl fühlt, kann ich sie da doch nicht heraus reissen. Das ist für mich ganz arg traurig, aber es geht ja um die Katze.
LG
Barbara

Hallo !
Liebe Barbara,
das ganze stimmt mich traurig !
Ich versuche ,mich in die Luna zu versetzen !
Mein Frauchen ist auf einmal anders,irgendwie traurig und nicht mehr so lebenslustig wie gewohnt,woher soll ich wissen das sie einen totkranken Bruder hat.Jedenfalls ist sie nicht so wie sie sonst ist und dann haut sie auch noch für ein paar Tage ab.Nun muss ich zu so ner anderen Frau und was erlebe ich da - vollstes Verständnis und Hingabe und ich darf da ja fast alles ,selbst auf dem Tisch kann ich an allem rumschlappern und schmusen tut sie auch supergut–HALLO-das ist ja wie Urlaub !
Und mein Frauchen ist ja auch noch da ,also bekomme ich doppelt so viel Zuwendung und Schmuseeinheiten,das will ich jetzt aber wirklich nicht mehr ändern !!!
Ich denke,das es deiner Luna so oder ähnlich ergeht !
Was würde ich an deiner Stelle machen ???
Ich würde versuchen ,mit meiner Nachbarin zu reden und ihr auch meine Gefühle zu Luna erklären und das es mir wehtut ,wenn Luna woanders lieber ist als bei mir ist,zumal ich sie ja auch schon Jahre habe. Wenn das ne Venünftige Nachbarin ist und sie auch echt tierlieb ist,müsste sie das alles verstehen und dir ein wenig entgegenkommen!
Ich weiß,so über seine Gefühle zu einem Tier zu sprechen ist nicht immer einfach,aber ich glaube es muss sein !
Vielleicht kann man sich auch auf eine gemeinsame Pflege und Hege einigen und wenn dann die Katze mal ein zwei Tage woanders ist,sollte nicht gleich die Welt untergehen - viel wichtiger ist es doch das Luna immer freudig empfangen wird und man sich dann auch mal ein paar Minuten Zeit nimmt,damit sie merkt,das da jemand ist der einen ganz viel lieb hat ! Und mit Leckerlis fängt man Mäuse–heißt soviel wie - verwöhn deine Katze durch den Magen und schon sammelst du Pluspunkte–aber es soll nicht in einen Wettstreit ausarten !
So,liebe Barbara , mehr weiß ich momentan nicht,was man mit Luna machen könnte,außer das vielleicht deine Nachbarin mal Urlaub macht und Luna dann automatisch zu dir kommt und in so einer Zeit musst,musst,musst du dir Zeit für sie nehmen !
Ist aber nur ne Idee !
Bitte schreib mir ab und zu,denn ich würde wirklich gerne mehr über euch erfahren und wie es sich zwischen euch weiterentwickelt !
Und wenn du Lust und Interesse hast,dann kann ich dir ja mal meine Geschichte mit des Nachbarn Kater KÄPI (Kapitän)erzählen,das geht jetzt schon drei Jahre,nur da spiele ich die Rolle der Nachbarin !
Hab bitte noch einen schönen Tag und alles liebe für euch beide :smile:
lg Horst2305