Hallo !
Also erstmal,das ist wirklich ne gute Frage.
Denn genau so einen Fall habe ich bei mir selbst.Ich erzähl mal so die Eckpunkte.
Vor drei Jahren gab es zwei Häuser weiter ein Trio von Katzen,davon sind in kurzer Folge zwei verstorben und kurz vor HeiligAbend saß ein maunzender Kater vor unserem Fenster und verlangte reinzukommen.Muss dazu sagen ,dass ich Souterrain wohne und die Fenster ebenerdig sind. Also haben wir ihn reingelassen und geschmust und geschmust und geschmust . Das war vor drei Jahren,mittlerweile kommt er immer noch täglich mal zum fressen,mal zum schmusen,mal um hier zu schlafen.
Anfangs oder besser ,nachdem seine Besitzer rausbekommen hatten wohin ihr Kater immer verschwand,gabs anfangs echte Probleme ,so zwischenmenschliche wem halt jetzt der Kater gehört ,obwohl wir nie einen Anspruch auf ihn erhoben haben.Ich hab dann sogar angefangen,den Kater abends nach Hause zu tragen, das wollten halt seine Besitzer,dann hab ichs halt gemacht,aber gefallen hat das dem Kater garnicht. Momentan hat es sich halbwegs eingespielt.
Ich will damit nur sagen,das Katzen ihren eigenen Kopf haben und eigentlich machen was sie wollen.
In deinem Fall kann ich deine Bedenken verstehen ,auch wegen der Kosten.
Ich kann dir nur raten,dich mit der Nachbarin zu unterhalten , um entgültig klarzustellen,wie weiter mit deiner Katze umgegangen wird.
Das Katzen sich einen ihnen angenehmeren Platz suchen ,liegt in ihrer Natur.
Beispiel: Unser Kater kommt oft morgens gegen 7 Uhr und maunzt schon draußen vor dem Fenster und fordert ,das wir ihn rufen und dann will er seine Guten-Morgen-Streicheleinheiten - issen Ritual !!
Dann hast du das Problem eines Katers der meines Erachtens dominant ist und das verärgert deine Katze ,zumal sie vorher ein ganzes Revier alleine und einen Streichelmenschen für sich hatte !
WIE WÜRDEST DU REAGIEREN WENN MAN EINEN KASTRIERTEN MANN IN DEINE WOHNUNG SETZT DER DICH DAUERND VERSUCHT ZU BESPRINGEN–ÜBERLEG DAS BITTE MAL !!!
Genau so geht es deiner Katze !
Ich würde abwegen ,ob ich den Kater abgebe,ob ich meine Katze der Nachbarin überlasse oder den Kater mal zum Tierarzt schleppe.
Jedenfalls wird sich so einfach nichts an deiner Situation ändern - du wirst dich entweder ganz auf deine Katze einlassen müssen oder es so hinnehmen,wie es jetzt halt ist !
Ich weiß,das ist hart,aber das ist KatzenLeben !
lg Horst2305