Guten Tag,
ich habe eine Stereo Anlage daheim, an die ich zusätzlich einen Subwoofer und einen Pioneer Lautsprecher gehangen habe.
Nun meine Frage:
Wenn ich die Standartlautsprecher links und rechts hinstelle und genauso verkabel, kann ich dann irgendwie den Subwoofer und den Pioneer Lautsprecher so verkabeln dass ich beide Signale bekommen wie z.B. ein Center den ich dann hinter den Fernseher stellen kann??
Hi
Da dein Stereoverstärker kein Centersignal ausgibt… wozu?
your PITA
Hi
Da dein Stereoverstärker kein Centersignal ausgibt… wozu?
your PITA
…und wenn ich das richtig verstanden habe , was da geplant ist , sind die Stündchen des Verstärkers gezählt , da kommen die Transistoren freiwillig aus dem Gehäuse gesprungen.
Sorry , das war übertrieben , aber das funktioniert nicht ohne den Verstärker zu beerdigen
Toni
Ja, aber der läuft jetz soundso schon locker 6 jahre so (hab den von meiner schwester „geerbt“) und das display blinkt zwar wenn ich zu laut aufdreh aber die interne sicherung ist bisher immer rechtzeitig rausgesprungen. Wenn ihr es nicht verstanden habt… ich will auf zwei lautsprecher einfach ein mono signal also beide Signale von rechts und links und auf die anderen das jeweilige stereo signal.
Hi
wenn sie beide Lautsprecher miteinander kurzschliessen , also zusammen auf einen Lautsprecher führen , geht ihnen der Verstärker kaputt , AMEN !
Toni
Moin,
ich habe eine Stereo Anlage daheim, an die ich zusätzlich
einen Subwoofer und einen Pioneer Lautsprecher gehangen habe.
Nun meine Frage:
Wenn ich die Standartlautsprecher links und rechts hinstelle
und genauso verkabel, kann ich dann irgendwie den Subwoofer
und den Pioneer Lautsprecher so verkabeln dass ich beide
Signale bekommen wie z.B. ein Center den ich dann hinter den
Fernseher stellen kann??
Das Problem ist, wenn du die Lautsprecher parallel anschließt ist der Gesamtwiderstand der lautsprecher wesentlich geringer, dadurch fließt wiederum ein wesentlich höherer Strom, was dein Verstärker normal nicht abkann. Ich würde behaupten so lange du den Verstärker nicht zu laut drehst wird er weiterhin funktionieren.
Ich habe jetzt aber nicht ganz verstanden?
Hast du das jetzt schon gemacht?
Oder willst du jetzt was verändern?
->(Ja)Was?
Gruß
GURKE
also… ich habe um genau zu sein eine aiwa nsx-5223 und immer wenn ich die lautsprecher aus versehen kurzschließe geht die sicherung raus, ich schalte sie wieder ein und sie funktioniert wieder… also … aber ich habe mich jetzt da das nicht funktioniert umentschieden und habe halt ganz normal stereo verteilt wie es eigentlich hätte gemacht werden sollen.