Kann ich meine Mama sozialversicherungspflichtig für die Kinderbetreuung anstellen?

Hallo,
ich habe 2 Kinder (5 Jahre und eines 11 Monate) und möchte nach einem Jahr Babypause bald wieder arbeiten. Da die Kinderbetreuung für ein Krippenkind hier an die 600€ kostet und ich noch 140€ für die Große zahlen muss, überlege ich derzeit, ob ich meine Mama für diese Tätigkeit einstellen kann. Natürlich würde sie es auch unentgeltlich tun, aber sie hat wiederum noch 3 oder 4 Jahre in die Rentenkasse einzuzahlen. Da sie nicht verheiratet ist, muss sie sich auch selbst krankenversichern etc. Daher mein Vorschlag der Einstellung in meinem Haushalt. Wir würden dadurch alle profitieren. Ist dies möglich oder wäre es ein Hindernis, weil wir ein direktes Verwandtschaftsverhäktnis haben bzw. weil wir dann im selben Haushalt wohnen würden. Und muss sie ggf. dafür noch eine andere Qualifikation erwerben? Ich bin für jede Antwort dankbar. Leider konnte ich im Internet genau zu meinem Thema keine Antworten finden.

Ja, das geht.

Stichwort: Kindertagespflege (Tagesmutter)

http://www.esf-regiestelle.eu/aktionsprogramm_kinder…

Hallo,
ich kann Ihnen nur raten sich direkt bei der minijob-zentrale.de
http://www.minijob-zentrale.de/DE/Service/03_service… 
zu informieren. 
Ich kann mir gut vorstellen, dass es kein Problem sein sollte. Und würde dann einen Arbeitsvertrag machen.

Hallo Kathrin,
deine Mutter kann selbstverständlich sozialversicherungspflichtig die Kinderbetreuung durchführen.
Liebe Grüße
Heike

Hallo Kathrin,
ich bin nicht vom Fach diesbezüglich, kann mir aber vorstellen, dass das möglich ist.
Wie in den vorhergehenden Beiträge schon zu lesen ist, ist es sinnvoll sich dazu rechtliche Grundlagen richtig erläutern zu lassen und einen korrekten Arbeitsvertrag abzuschließen. Also folge den zuvor übermittelten Links folgen zur Kindertagespflege und zur Minijobzentrale und du wirst dort die passenden Infos finden.
Alles Gute
mouseberg

Vielen Dank. Zumindest hat noch niemand meine Idee verneint :smile: werde mich also weiterhin informieren. Danke Danke Danke