Hallo ihr lieben,
Mein Mann hat mir dieses Jahr zum Geburtstag Gartenmöbel aus Ratten geschenkt,
da haben wir uns den ganzen Sommer über drauf rumgelümmelt, aber jetzt wo der Herbst mit voller Härte an die Wohnzimmertür klopft muss ich mir mal Gedanken machen wie ich die Sessel lagern kann.
Es wird ja immer kühler und windiger und ich glaub diesen Winter wird es schon ziemlich extrem was die Temperaturen angeht, wie ich da mit meinen Pflanzen umzugehen habe weiß ich natürlich, aber was ist mit den sesseln?
Ich habe so welche hier in der Art und frage mich nun ob ich die einfach draußen im Garten stehen lassen kann, oder ob die beim ersten Frost schon anfangen kaputt zu gehen?
Leider ist in unserem Keller kein Platz mehr und eine Garage besitzen wir nicht.
Gibt es irgendwelche Schutzhüllen für solche Möbel?
Oder sind die wirklich wetterfest?
Es würde mich traurig machen, wenn die Sessel nur einen Sommer überstehen würden, darum will ich machen wass ich kann um mich nächstes Jahr wieder an ihnen erfreuen zu können.
Lieben Gruß,
Jutta
Hallo Jutta,
ja, es gibt Hüllen für Gartenmöbel, oft sogar im Herbst bei Aldi oder so…
Offen stehenlassen würde ich das nicht, sonst wird es erstens grau und zweitens kann sich je nach Gegend Moos ansetzten - und das aus den Ritzen kriegen - ist keine Freude…
Dazu musst Du einiges beachten, nämlich dass einerseits die Folie nicht beim ersten Windstoß wegfliegt, aber andererseits das Möbel Luft hat.
Freunde von mir mussten letztes Jahr aus ihrem Teakholz-Balkonmöbel den Schimmel rausbürsten…
Ich habe Gute Erfahrungen mit folgender Vorgehensweise:
Möbel auf andere Hölzer oder Steine stellen, dass die Füße nicht ständig im feuchten stehen.
Die Plane oder Hülle mit Abspannseilen und Heringen oder alternativ mit Pflastersteinen oder anderen schwerden Dingen fixieren - auf der Windseite am Boden zum Beispiel…
Und als letztes aber wichtig: Luft rein. In unserem Fall - es war ein runder Holztisch, auf den die Plane aufgelegen hätte, habe ich einen umgedrehten Blumentopf oder Eimer zwischen Tisch und Plastik getan. Dadurch hat die Tischplatte nicht im Schwitzwasser gegammelt.
Viel Erfolg und noch viele Jahre Freude an den Möbeln
Viele Grüße
Brigitte
Moin,
wenn das solche wie aus dem Link sind, dann sind das Kunststoffteile, oder? Im Link steht, wetterfest *g* Egal - im Baumarkt oder im Gartenfachmarkt gibt es spezielle (und meist leider teure) Überzüge, die UV beständig sind, vor allen möglichen Wettern schützen und aufgrund ihrer Herstellart kaum Chancen für Schimmelbildung lassen. Kannst du auch bei allen möglichen MÄrkten online recherchieren.
Dass das Ganze dann natürlich immer noch gegen Stürme wie Christian abgesichert werden muss, ist auch klar
Und vom Boden abheben ist auch gut, aber nur, wenn das ganze Konstrukt dann sturmsicher gemacht werden kann. Ein Gartenhaus habt ihr nicht, welches ihr als Windschutz zusätzlich nutzen könntet?
Gruß
Ex