In unserer Familie herscht schon lange etwas Streit zwischen meinen Eltern und meiner SChwester. Nun überlegen wir ein Has zu kaufen…also meine Eltern meine Frau und ich. Wir wollen uns auch im Alter um sie kümmern. Alleine wird die Finanzierung schwer zu stemmen sein aber wir wollen natürlich auch nicht, dass wenn meine Eltern einmal sterben meine Scwester kommt und einen Teil des Hauses einfordert. Gibt es Möglichkeiten das auszuschließen?
Vielen Dank schonmal
Hallo!
Das ist jetzt keine juristische Beratung, aber ich kann erklären, wie wir es gemacht haben. Mein Problem ist meine Tochter.
Deine Schwester ist zu 50% erberechtigt wenn Deine Eltern sterben. Ihr könnt sie enterben, dann bekommt sie nur noch den Pflichtteil von 25%. Das ist Fakt. Ihr müßt jetzt schauen, daß Ihr auf 0 kommt. 25% von 0 ist 0.
Deine Eltern sollten ein Testament machen, in dem sie sich gegenseitig als Alleinerben einsetzen. Anwaltschaftliche Hilfe ist hier leider notwendig. Deine Eltern sollten das Haus nach dem Kauf auf Dich übertragen. Du mußt im Gegenzug lebenslanges Nutzungs- und Wohnrecht einräumen. Das sollte beim Notar festgelegt werden. Wenn dann ein Elternteil stirbt geht alles auf den anderen Elternteil über. Stirbt der zweite Elternteil kommt es zum Erbfall. Nachdem das Haus aber schon Dir gehört kann es nicht zur Erbmasse hinzugezogen werden. Vererbt wird nur noch das restliche Vermögen. Je mehr Deine Eltern bereits vorab auf Dich überschreiben, desto weniger wird der Erbmasse zugerechnet, desto weniger wird an die Schwester vererbt. Wie gesagt, von Null 25% bleibt Null! Wichtig ist ein wasserdichtes Testament und die notarielle Überschreibung des Hauses. Der Notar und der Anwalt werden dann auch Deine Eltern so beraten, das sie auch Euch gegenüber abgesichert sind. Das ist wichtig für das allgemeine Wohlbefinden beim späteren Zusammenleben.
Grüße
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
leider kann ich da nicht weiter helfen, da solltet ihr euch lieber an einen Fachanwalt wenden, da das Erbrecht sehr kompliziert ist.
grüße
da ich im Rechtswesen auch kein Experte bin, kann ich dir nur Raten einen Anwalt bzw. Notar aufzusuchen.Beratungsgespräche sind meist kostenlos .Sorry, mehr kann ich dir da auch nicht raten. LG