Hallo ! Wer kann mir helfen?
2007 war letzte gemeinsame Veranlagung.
2008 hab ich dann ohne Anlage U für mich gemacht (mein Ex hatte keinerlei Aussagen getroffen ob er Ehegattenunterhalt dann wenn er seine EST macht angibt).
Da ich in der Bank arbeite und eine einfache Steuererklärung selber machen kann, hatte ich diese ESt ohne Steuerberater selber erstellt. Keine Probleme bei FA, Steuerbescheid bekommen ohne Anlage U.
Probleme begannen dann im Herbsgt 2009 als mein Ex sich mit seiner Steuer 2008 auseinandergesetzt hat und somit wg. Anlage U bei mir anfragte. Kein Problem, machen wir, aber mit Vertrag worin ich die Schadensfreiheit meinerseits (Erstattung Steuernachteil, Erstattung verlorene Wohnungsbauprämie, An-Sparzulage … und auch Steuerberatungskosten) nochmals schriftlich festlegen wollte / Zug-um-Zug: Vertrag gegen unterschrift auf Anlage U (wußte das es probleme geben würde).
Vertrag wurde von meinen Steuerberater aufbereitet, Ex verweigerte Unterschrift - Wutanfall vom Ex - Anlage U wurde nicht von mir unterschrieben in diesem Moment - nur der falsche Betrag über 13.000 (!!!) abgeändert, hatte ich ja auch nicht bekommen.
Sein Steuerberater hatte mich im Vorfeld am Telefon genötigt: "…ich solle mich nicht so anstellen und unterschreiben … was ich denn wolle … ich würde ja eh alles ersetzt bekommen müssen (haha).
Wie bereits erwähnt: Betrag abgeändert mit Unterschrift unter dem geänderten Betrag - keine Unterzeichnung der Anlage U meinerseits.
Dann gab es über Monate keinerlei neue Gespräche oder Verhandlungen bis ich von meinem FA einen geänderten Steuerbescheid zugeschickt bekam mit Zahlungsaufforderung Nachzahlung EST aufgrund der von meinem Exmann nachgereichten Anlage U (diese wurde ohne meine Unterschrift einfach vom FA akzeptiert).
Es gab große Probleme mit der Ausgleichszahlung von meinen Exmann aufgrund der Nachversteuerung. Letztlich habe ich zwar das Geld bekommen, aber erst nach Androhung weiterer Schritte.
Somit war mir klar, daß ich die 2009 ESt nicht selber erstellen kann (FA würde mich ja jetzt nicht mehr ohne Anlage U veranlagen), sondern ich die Bearbeitung der EST mit Durchführung Realsplittung an einen Steuerberater übergeben muß. Denn eine Berechnung mit und ohne Anlage U und den daraus entstehenden Erstattungsbetrag kann ich privat nicht erreichnen und hätte mein Ex eh nicht von mir akzeptiert.
Mein Steuerberater erstellt meine EST 2009 und reichte diese nun beim FA ein. Das FA wiederum veranlage per 08.04.2010 eine falsche Summe bei der Anlage U (da diese mit falscher Summe aus 2008 übernommen wurde / 2008 war die Summe höher da hier noch Trennungsunterhalt enhalten war) Einspruch bei FA durch meinen Steuerberater - Kontaktaufnahme mit meinen Ex ob er Anlage U für 2009 einreichen möchte und wie hoch - hinauszögern - endlich Rückmeldung … neuer Steuerbescheid vom 28.05.2010 wiederum mit falschen Daten - Einspruch bei FA durch meinen Steuerberater - jetzt gültiger Steuerbescheid per 08.06.2010 mit Erstattung aus EST.
Heftig für mich: ich hatte meine Unterlagen für EST 2009 am 20.01.2010 an meinen Steuerberater übergeben. Erwartete die Steuererstattung sehr dringend. Anfang Juni !!! hatte ich dann das Geld vom FA - jedoch nicht das Geld von meinen Ex.
Mein Steuerberater übermittelte die mir zustehende Ausgleichszahlung an meinen Ex bzw. dessen Steuerberater - mit geschwärzten Einkommensdaten - nur die Differenz mit und ohne Anlage U zu erkennen.
Fazit: extremes hinauszögern - x-fach mußten Daten nochmals von meinen Steuerberater an meinen Ex und dessen Steuerberater übermittelt werden.
Fazit: jetzt hab ich einen Rechnung von meinen Steuerberater über 174 Euro für meine EST 2009 + Folgerechnung über 773,50 Euro !!! für Einspruchsverfahren Realsplitting, Schriftwechsel mit Steuerberater meines Ex und so weiter.
Ich möchte nicht auf diesen extremen Steuerberatungskosten sitzen bleiben und möchte diese nun von meinen Ex erstattet bekommen, da er durch falsche Angaben und Hinauszögerung den Arbeitsaufwand verursacht hat. Wie stehen meine Chanchen? Einen Rechtsanwalt habe ich bereits miteingeschaltet