Kann ich meine Tochter 17 Jahre alt aus der

Guten Morgen dir hat also auch niemand Höflichkeit beigebracht?

… Wohnung rausschmeißen

Nein. Denn du du bist nicht nur sorgeberechtigt, sondern hast auch Verpflichtungen.

Meine Tochter kommt jedes Mal zu spät zur Schule.

Sie gammelt nur rum und ist ständig frech uns gegenüber.

Also eine völlig normale 17-jährige.

Es verschwinden Sachen aus unserer Wohnung.

Gibt es Beweise, wer es war?

Ich weiß nicht mehr weiter.

Wenn DU nicht mehr weiter weißt, kannst du nicht einfach deine Tochter rausschmeißen und denken, damit sei das Problem gelöst. Du solltest vielmehr nach einer Lösung des Problems suchen und nicht nach einem Sündenbock.

Du kannst dir Erziehungshilfe beim Jugendamt oder professionelle psychologische Unterstützung holen, wenn du mit einer pubertierenden Tochter nicht klarkommst.

Es ist keine Schande, wenn man in der Erziehung nicht mehr weiter weiß.
Es ist eine Schande, wenn man sich nicht helfen lässt.
Es ist eine große Schande, wenn man das Kind dafür büßen lässt.

just my 2 cents

LG Flaschenpost

… Wohnung rausschmeißen
Meine Tochter kommt jedes Mal zu spät zur Schule.
Sie gammelt nur rum und ist ständig frech uns gegenüber.
Es verschwinden Sachen aus unserer Wohnung.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Hallo Amy1964,

Sie versucht sogar uns beim
Jugendamt schlecht zu machen wo sie allerdings keine Chance
hat, da sie vom Jugendamt nichts mehr erwachten kann.

sowohl Ihr als Eltern als auch die Tochter kann vom Jugendamt etwas erwarten - und das solltet Ihr alle auch wahrnehmen.

Der Älteste meiner Schwester war auch so ein „Problemkind“. Nach längerem Klinikaufenthalt ist er in ein betreutes Wohnen gekommen, was ihm sehr gut getan hat. Der Kontakt zu den Eltern wurde extrem reduziert - aber mehr, um das Kind zu schützen (obgleich er seine Geschwister und seine Mutter mit dem Messer bedroht hat und allgemein sehr gewalttäig war).

Gebt Eure Tochter nicht auf. Mein Neffe hat zwar länger gebraucht, seinen Realschulabschluss zu machen, aber er hat es geschafft, hat heute eine Ausbildungsstelle, eine eigene Wohnung und eine sehr treue Freundin.

Schöpft einfach die Möglichkeiten, die das Jugendamt bietet, aus. Wenn sie sich verweigern, fordert es ein, aber gebt nicht auf!

Viel Kraft und Grüße

Kathleen

7 Like

Klar kann man…
… aber rechnet euch das genau durch.
Es könnte nämlich Folgendes passieren:

Wenn Töchterchen nicht total verblödet ist, dann geht sie zum Jugendamt und faselt was von „zerrüttet“ etc…

Dann wird man ihr diverse Möglichkeitenauslaoten und anbieten:

Betreutes Wohnen, WG… also traumhafte Bedingungen gegenüber dem bisherigen Zustand!

Da ich als Steuerzahler nicht bereit bin, für deine falsch erzogene Tochter aufzukommen, wird das Jugendamt völlig zu recht die Sozialabteilungen eischalten - diese werden die Kosten für deine Tochter in Form von Unterhalt bei Euch holen.

Nur mal als Rechenbeispiel: Wenn ihr im Monat 2.500 netto habt, dann zahlt ihr monatlich 600 Euro Unterhalt an das kleine Miststück.

Das sind also - wenn sie nun sehr zielstrebig bis zum 25 Lebensjahr Ausbildung, etc macht 9 Jahre a 7.200 knapp 65.000 Euronen.

Dafür kauf ich mir doch viel lieber nen tolles Boot, oder ich mach ne Luxuskreuzfahrt um die Welt…

Überleg mal unter diesem Aspekt, ob es sich nicht doch lohnt, ein wenig zusammenzurücken…

Beste Grüße
Hummel

und was ändert das daran dass sie deine Tochter ist?

fragt sich Melli

2 Like

Sorry, aber ich habe noch vergessen über ihre Vergangenheit zu erzählen.

Meine Tochter hat schon mehrere Anzeigen hinter sich.
Sie stand schon vor Gericht und muss wegen einer Körperverletzung ein halbes Jahr lang an einer sozialen Hilfegruppe teilnehmen. Sie ist einmal da erschienen und wieder durfte Sie bei Gericht antreten.
Sie wurde für 2 Wochen Arrest verurteilt, die sie wahrscheinlich noch antreten darf und muss dieses halbe Jahr wiederholen.
Sie hatte damals auch Drogen konsumiert und war für 3 Monate in einer Klinik eingewiesen. Dann ging es für einige Zeit und jetzt geht es wieder los. Ihr kann man sagen was man will, sie hält sich an keinen Regeln. Sie versucht sogar uns beim Jugendamt schlecht zu machen wo sie allerdings keine Chance hat, da sie vom Jugendamt nichts mehr erwachten kann.

Hi,
ich verstehe dass das die Situation nicht einfacher macht - und ich bedaure dich aufrichtig, weil das alles sehr sehr anstrengend ist und dich an den Rand der Verzweiflung bringt.

Die bisherigen Antworten bleiben aber trotzdem richtig.

Gruss HighQ