ich habe eine Haupauge WInTV PCI-FM und würde diese gerne über mein Netzwerk auf meinem Laptop nutzen,ich habe schon auf der Website von Haupauge geschaut ob sie dort freiwillig Schnittstellen Anbieten zum programmieren.
inswichen habe ich auch haupauge angemailt erhoffe mir aber wenig hilfe… daher meine frage, gibts ein tool womit ich die hardware über das netzwerk nutzen kann?
Vielen Dank!
Grüsse
Sven.
wie stellst Du Dir das denn vor? Die von der TV-Karte generierten Bilder werden über das Netzwerk verschickt? Das dürfte kaum klappen, unkomprimierte Fernsehbilder brauchen eine riesige Bandbreite. Und soweit ich weiss, liefert eine solche billig-TV-Karte kein MPEG2-TS, oder?
ich habe eine Haupauge WInTV PCI-FM und würde diese gerne über
mein Netzwerk auf meinem Laptop nutzen,ich habe schon auf der
Website von Haupauge geschaut ob sie dort freiwillig
Schnittstellen Anbieten zum programmieren.
Das geht. Allerdings nicht verlustfrei und schon gar nicht unter windows. Das hier ist keine theo., das hab ich zuhause rumstehen:
man installiere ein Linux seiner Wahl (Kernel 2.4.18 wäre gut, >2.3. muss es sein) auf beiden Rechnern. (Module, Netzwerk… installieren). ausserdem xawtv (oder equivalents Prog.)
sich vom Laptop per telnet auf den anderen PC einlogen, xhost und XDISPLAY einstellen (frag wenn du soweit bist) und xawtv-remote starten.
Dann passiert folgendes
xawtv startet auf den „hostPC“ schnappt sich die TV-karte, (init, bla…) und schickt die Bilder (unkomprimiert) an die XServer auf dem Laptop. da kommt dann nicht mehr soviel an, aber es zeigt was an.
bedenke immer:
TV-karten schicken (AuflösungX x Auflösung Y x 24 bit x 50) bit/ an das Prog. 100 Mbit-netzwerke können etwa 7000 KB/s konstant liefern (wenn der switch gut und das Netz ruhig ist (cross bringt bis 9000 KB/s, 10000 KB/s ist unwahrscheinlich).
Beispiel:
Fullscreen:
640x480x24bit x50 = 45.000 KB/s. (5 x mehr als cross)
Halfscreen:
320x240x24bit x50 = 11.250 KB/s (geht schon fast, ist „kuckbar“)
Problem: der Ton. in dem Punkt versagt auch xawtv. der wird meistens analog über ein Kabel zur Soundkarte geschickt. (Es gibt digitale varianten, aber xawtv kann nicht damit umgehen, geschweige den über den XServer auf die Soundkarte zugreifen).
Wenn dein Laptop nur 10 Mbps Netzwerk hat: vergiss es.