Kann ich meinem Fruend noch vertrauen?

Hallo :wink:

Ich habe ein Problem. Mein bester Freund ist sehr talentiert. Alle meine anderen Freunde und auch
ich selbst meinen, dass er mich manipuliert und versucht mir alle meine Freunde zu nehmen.
Das größte Problem ist momentan, dass er mit meiner Freundin nicht klarkommt. Er findet, sie habe einen
schlechten Einfluss auf mich und das bedrückt mittlerweile nicht nur mich, sondern auch meine Freundin.
Ich möchte meinen Freund eigentlich nicht verlieren, aber ich weiß nicht mehr ob ich ihm noch
vertrauen kann. Ich habe erst vor kurzem erfahren, dass er mich angelogen hat. Außerdem erzählt
er vielen Freunden ich könnte diese nicht leiden. Er sagt mir auch bei jeder Kleinigkeit, die ich
falschgemacht habe, dass ich ein schlechter Freund bin.
Trotzdem hat er nicht nur negative Eigenschaften und wir verstehen uns schon viele Jahre lang sehr gut.
Aber ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass ich diese Freundschaft beenden sollte.
Bis jetzt habe ich das noch nicht geschafft. Denkt ihr ich sollte das machen?
Ich weiß, das sind wenige Informationen, aber vielleicht kann mir trotzdem einer von euch helfen,
oder war in einer ähnlichen Situation.
Danke. :smile:

Hallo …

du sollst wissen , wer lügt einmal der lügt immer und das zerstört nicht nur die Freundschaft sondern auch dein Leben und ich sage dir was ich denke …

1- du sollst dich von ihm weit halten und diese Freundschaft beenden weil er dein Leben mit der Zeit zerstören würde.

2- keiner darf auf dich einflussen ,du bist kein kind mehr und weisst schon was ist gut und was nicht .
Die echte Freunde helfen und wünschen den anderen was gutes in ihrem Leben .

Viel erfolg
s.t

Signalfarbe rot!
Dein Gefühl ist dein wichtigster Helfer!! Lausche mal in dich hinein (ich weiß, dass ist nicht immer einfach)und spüre nach, was dein herz, deine seele dir sagt. sagt sie dir, dass er mehr leid bei dir verursacht als freude und dass du tief in dir spürst, dass er nicht gut für dich ist, dann solltest du definitv etwas ändern. manchmal bleibt man nur bei jemandem aus gewohnheit, aus angst allein zu sein, aus angeblicher liebe. aber am wichtigsten ist die liebe zu dir selbst. entweder du machst ihm klar, dass seine äußerungen dich und deine umwelt verletzen und er kann dies einsehen und ändern, oder du musst dich tatsächlich von ihm trennen. niemand hat das recht dir zu sagen, du seist ein schlechter freund oder ähnliches, wenn dieser nicht selbst reflektiert ist und auch an sich selbst „ein schlechtes haar“ finden kann. sonst projeziert er wohl alles immer auf andere und gibt anderen die schlechtigkeit und die schuld an allem. also, kümmer dich um dich und schau, womit es dir besser geht! das ist meist scheinbar nicht der einfachere weg, aber sicherlich der, bei dem du stärker und glücklicher hervorgehst. soviel zu meinen erfahrungen! viel kraft und glück wünsch ich dir!