Kann ich meinen Boden mit Styrodur Platen isoliere

hallo wir wollen unseren Flur sanieren .Boden ist Beton (Erdgeschoss) und wir können noch 4cm höher gehen .Kann ich mit 2cm Styrodur 2800 C isolieren, eine Durabase CI Abdichtungsmatte mit flisenkleber drauf kleben und dann direkt verfliesen? Haus ist 1955 gebaut. danke

Styrodur ist für die Dämmung sehr gut geeignet. Mit
Durabase habe ich keine praktischen Erfahrungen, da sollten Sie das technische Datenblatt oder die Hotline des Herstellers zu Rate ziehen.
mfG
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo delog

dieses Vorgehen kann ich dir so nicht empfehlen, da hierbei die Gefahr besteht, dass die Fliesen bei Belastung reißen, da die Dämmung immer leicht nachgibt. D.h. es müsste erst noch eine Lastverteilung mit Trockenestrichplatten verlegt werden. Der Aufbau liegt dann immer bei 4 cm + Fliesen.

Hier gäbe es auch noch die Variante:

30 mm Fermacell Verbundplatte (hat von vornherein 20 mm Dämmung) + 1 Lage 10 mm Fermacell Gipsfaser-Platte --> wieder die 4 cm + Fliese.

Das wäre auf jeden Fall sicher.

Du könntest auch auf die Dämmung nur eine Lage Gipsfaser-Platten legen, oder die 30 mm Fermacell Verbundplatte und dann direkt darauf fliesen, aber da gibt es immernoch ein gewisses Risiko, das mal ein Riss kommt. Das ist aber weit geringer, als bei der Variante direkt auf die Dämmung zu fliesen. Da ist der Riss vorprogrammiert.

Hallo, ich habe leider mit Styrodur keine Erfahrung,
aber so wie du den Aufbau planst sollte es ohne Probleme gehen.
Ich habe vor kurzem eine ähnliche Aufgabe mit fermacell materialien ganz toll hinbekommen.
Wenn du Infos zur Verarbeitung mit fermacell haben möchtest, melde dich bitte direkt per eMail „[email protected]“ bei mir, ich habe eine *.pdf datei dazu. (über www kann man wohl keine Anlagen verschicken)

have a nice day, HPW

Hallo, Ich kann dir da leider keine Antworten geben da ich das weder gemacht noch gesehen habe. Liebe Grüße Anita

Hallo, da können Sie absolut nichts falsch machen. Wenn Sie allerdings eine wirklich Wasserdichte Beschichtung fürs Bad oder Terrasse benötigen, dann würden wir Ihnen das System Winfloor-PU-501 empfehlen.
Auch würden wir im Allgemeinen einen Natursteinteppich für die Innenräume vorschlagen. Da haben Sie nur 6 mm an Aufbauhöhe und keine Fugen.
Wenn Sie noch Fragen haben und wir können Ihnen helfen, dann tun wir dies gern. Einfach nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Berger
WINFLOOR - Team