Hallo,
das hängt davon ab, wie alt du/Sie sind/bist. So ganz ohne „wichtigen“ Grund geht das nicht. Einfach mal hier schauen, da werden die grundlegenden Bestimmungen dargestellt und für weitere Fragen kann dann nur der Weg zu einem Familienrechtler helfen.
mfg christoph
Ja, geh zum Amtsgericht, grundsätzlich ist das möglich - kommt sehr auf das Verständnis der Beamten an. Evtl. brauchst Du Hilfe von einer Rechtsanwältin. Es ist ein u.U. ein langwieriger Prozess.
Aber prüfe auch nochmal, ob es wirklich stimmt. Deine Identität hat mit Deinem Namen zu tun. Nur weil der böse Stiefvater die liebe Mama verlässt, bist Du noch nicht eine andere. Ändert Deine Mutter ihren Namen auch?
also rein von meinem Rechtsverständnis her müsste das eigentlich machbar sein.
Da du für die Eintragung sicher eh aufs Standesamt musst würde ich mir dort auch vorab gelich mal ne kurze telefonische Beratung geben lassen. Da kannst du dann auch die genauen Kosten und die Zeitdauer abfragen.