Kann ich meinen insolvenzantrag selber beim

kann ich meinen insolvenzantrag selber beim amtsgericht stellen?

Verbraucher- oder Regelinsolvenz?

Immer angestellt gewesen oder auch bereits selbständig gewesen?

kann ich meinen insolvenzantrag selber beim amtsgericht
stellen?

Ja, das geht. Vorher noch einmal alle Versicherungen etc. checken- wer ist Begünstigter etc.

stellen?

Hallo,
da bin ich nicht ganz sicher ob das geht - ich kann es aber auf gar keinen Fall empfehlen. Formfehler beim Antrag auf Restschuldbefreiung könnten zB in späteren Jahren sehr unangenehme Folgen haben. Wenn Sie ein Unternehmer sind (und es also nicht um eine reine Privatinsolvenz geht, dann sollten Sie sich mal bei mir melden - da es da dann noch ein paar interessante Chancen gibt, die ich aber gern im Gespräch erklären würde.
Viele Grüße
Klaus Marwede

stellen?

Hallo mira1687
So weit ich weiss, ist vor der Antragstellung der Versuch einer gütlichen Einigung mit den Gläubigern nötig. Aber wenn du zum Amtsgericht gehst, werden sie Dich dort informieren!
gruß wacker

stellen?

Hallo,

selbstverständlich können Sie das tun um sich freiwillig zu entmündigen.

Ich würde es an Ihrer Stelle nicht tun, denn welchen Sinn macht eine Entmündigung. Sie wissen nicht welchen Insolvenzverwalter Sie bekommen, den Sie reich machen können. Hinzu kommt die Frage, ob Sie überhaupt eine Restschuldbefreiung erlangen können.

Wenn Sie eine seriöse Lösung suchen, dann suchen Sie sich einen Spezialisten (aber wirklich einen Profi).

Viel Glück.

Hallo,

nein man kann seinen Insolvenzantrag nicht selbst stellen, da verschiedene Vorraussetzungen erfüllt sein müssen.
Eine anerkannte Stelle oder anerkannte Person (Rechtsanwalt) muss den Nachweiss führen dass vor dem Insolvenzantrag ein aussergerichtlicher Vergleichsversuch gescheitert ist.

http://www.schuldnerakuthilfe.com/schulden.html

stellen?

Ihnen wird eh ein Insolvenzverwalter zugewiesen. Warum also nicht.

Hallo mira1687,
natürlich. Der Insolvenzantrag ist sehr bürokratisch. Es empfiehlt sich daher trotzdem sich Unterstützung zu holen. Die Diakonie oder ähnliche Einrichtungen bieten eine derartige Beratung kostenlos an.
Alles Gute
Gruß Lore

Es kommt darauf an.

bitte hier nachlesen:
www.f-sb.de
unter Service und Ratgeber gibt es den Punkt VerbraucherInso
Wenn man dann etwas runterscrollt findet man Punkte zum Ablauf des Insolvenzverfahrens (Power-Point)
Viele Grüße

stellen?

Hallo Mira, von welcher Inso-Form sprichst Du?
Da es verschiedene Insolvenz-Arten gibt, muß erst geklärt werden welche Du meinst.

Gruß
M.

Fragen Sie beim Amtsgericht.

stellen?