Kann ich meinen Kaminofen weiter benutzen?

Die Tage hatte ich Besuch vom Schornsteinfeger zur kontrolle meiner Feuerstätte. Nun hat er mich darauf hingewiesen, dass es sein könnte, dass ich meinen Contura 620T schon mal bald nicht mehr benutzen dürfte aufgrund neuer Immissionsschutzgesetze.
Der Kamin ist gerademal 4 Jahre alt und beim kauf wurde mir versiichert, dass er die aktuellen und zukünftigen Maximalwerte einhält.
Kennt sich hier jemand mit dem Thema aus?

Vielen Dank!

Da steht´s worauf sich der Schorni bezieht:

Als Du den Ofen kauftest war da noch nicht die Rede davon. ramses90

1 Like

Hallo !
Du hast offenbar einen recht neuen und zugelassenen Ofen, der zum Einbauzeitpunkt alle Normen erfüllte.
Der genießt Bestandsschutz selbst wenn es demnächst (das weis ich aber nicht) strengere Auflagen gäbe. Die würden dann für Neugeräte gelten, die erstmals in Betrieb genommen werden.
Eine Nachrüstpflicht gibt es m.E. nicht. Es könnte eine Restlaufzeit für die Nutzung geben,wenn überhaupt.

Die Aussage des Schornis ist auch etwas schwammig und vage. Entweder er hat Infos über geplante Änderungen, dann müsste er ja auch die Bedingungen kennen ob ein Betriebsverbot droht.

MfG
duck313

2 Like

Die Aussage von ihm war in der Tat sehr schwammig. Man algenommen der Ofen würde die Norm bald nicht mehr erfüllen, gäbe es denn eine Möglichkeit so einen Kaminofen „nachzurüsten“ wie bei Autos?

Hallo!

Ja, das wäre grundsätzlich möglich. Du bist dann aber meist darauf angewiesen ob der Ofenhersteller so etwas anbietet. Universelle Nachrüstsätze von Fremdherstellern wird es wegen der Vielfalt bei den Kaminöfen kaum geben.