Kann ich meinen laptop als wlan für mein

… smartfon nutzen?
also, ich habe mir ein Smartfon Sony-Xperia P gekauft und in Deutschland wunderbar gesurft. Jetzt bin ich für längere Zeit in Italien und habe auf dem Smart kein Internet. Der Laptop läuft mit einem Stick (Vodafon Italien)Jetzt möchte ich das Smart über USB- Kabel in das Vodafon IT Netz einloggen, funktioniert aber nicht. Wer hilft? Danke im Voraus

Jürgen

Hi Jürgen,
du musst dein Laptop die Benutzung des Internets für andere erlauben(Roaming). Wenn es geht muss der UMTS Stick als Hotspot eingerichtet werden mit eigenem WLAN und PIN. Das Wlan muss denn auf dem Smartphone eingerichtet werden. Das Laptop funkiert dann als eine Art Router. Telefonieren kann man darüber allerdings nicht.
Nur über das Laptop mit Skype oder man hat einen VoIP Anschluss mit mehreren Nummern zu Hause und die SIP Daten dafür…
VG
Stefan

… smartfon nutzen?
also, ich habe mir ein Smartfon Sony-Xperia P gekauft und in
Deutschland wunderbar gesurft. Jetzt bin ich für längere Zeit
in Italien und habe auf dem Smart kein Internet. Der Laptop
läuft mit einem Stick (Vodafon Italien)Jetzt möchte ich das
Smart über USB- Kabel in das Vodafon IT Netz einloggen,
funktioniert aber nicht. Wer hilft?

Windwos kennt die „Interverbindungsfreigabe“ (ICS). Zur Einrichtung derselben fütterst du Google mit deinem Betriebssystem und diesem Suchwort.

Prinzip:
Laptop bekommt Internet über Verbindung A (hier UMTS-Stick) und erlaubt anderen Geräten über Verbindung B (hier: WLAN), diese Verbindung zu nutzen.

Wesentlich schlanker finde ich die Möglichkeit, einen mobilen UMTS-WLAN-Router zu nutzen. Den hier nutze ich:

http://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/HUAW…&

Hi Jürgen,
du musst dein Laptop die Benutzung des Internets für andere
erlauben(Roaming).

Der Begriff Roaming ist mir in diesem Zusammenhang nicht geläufig.

Wenn es geht muss der UMTS Stick als
Hotspot eingerichtet werden mit eigenem WLAN und PIN.

Das wäre dann eine Alternative. Aber wieviele UMTS-Sticks kennst du, die einen WLAN-AP integriert haben?