Kann ich meinen PC übers Netz reparieren?

Mein PC sagt mir,das er die Wiederherstllungs-CD benötigt.Leider ist mein Laufwerk kaputt. Kann ich über meinen Laptop bzw. übers Internet etwas tun?PC

Mein PC sagt mir,das er die Wiederherstllungs-CD
benötigt.Leider ist mein Laufwerk kaputt. Kann ich über meinen
Laptop bzw. übers Internet etwas tun?PC

Grundsätzlich ja, mittels pxe-Boot. Muss vom Motherboard unterstützt werden, ist aber praktisch Standard. Es ist jedoch ein ziemlicher Aufwand, sich in die Materie einzuarbeiten und so einen pxe-Server aufzusetzen.

Einfacher ist’s per USB-Stick.

HTH

oder ein exterenes dvd laufwerk, die kosten fast nix mehr…

Vielen Dank,
auf die einfachsten Dinge kommt man zuletzt.

Hallo Herrmann,
noch eine Frage, wenn ich die Wiederherstullung-CD (es ist WindowsXP) drauf, auf meinen Laptop installiere bekomme ich dann Probleme, da auf dem Laptop Wiondows 7 und 8 drauf ist. Wie bekomme ich die CD sonst auf den USBStick? Ürigens ich bin weiblich und blond, das erklärt warscheinlich alles.

Im voraus vielen Dank für Deine Hilfe

noch eine Frage, wenn ich die Wiederherstullung-CD (es ist
WindowsXP) drauf, auf meinen Laptop installiere bekomme ich
dann Probleme, da auf dem Laptop Wiondows 7 und 8 drauf ist.
Wie bekomme ich die CD sonst auf den USBStick?

Es gibt zwei Dinge, die du tun musst: Den USB-Stick bootfähig machen, so dass der PC davon starten kann, und anschließend das Windows in geeigneter Form auf den Stick kopieren.

Das Betriebssystem deines Laptops wird davon nicht berührt. Es kann sinnvoll sein, den Inhalt der XP-CD zunächst in einen eigenen Ordner auf die Festplatte zu kopieren, erforderlich ist das aber nicht.

Um den Stick bootfähig zu machen, benötigst du ein bestimmtes Werkzeug ‚Bart-PE‘ (oder Alternativen, s.u.). Du kannst mit Hilfe von Bart-PE deine Windows-CD bzw. deren Kopie auf der Festplatte so anpassen, dass wichtige Treiber und Updates gleich mit auf den Stick gehen. Zwingend erforderlich sollte das nicht sein.

Du solltest dir jedoch bewusst sein, dass die Installation von XP erst die halbe Miete darstellt. Das System auf deiner CD wird inzwischen heillos veraltet sein, d. h. dass du nach der Installation erst mal anfangen kannst, jede Menge Updates zu ziehen. Das kann mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden sein, da alte XP-Versionen von Microsoft nicht mehr unterstützt werden.

Und noch ein bedenklicher Punkt, bevor es endlich losgeht: Du schreibst, du hättest eine Wiederherstellungs-CD (auch wenn bei dir eine ‚Stulle‘ draus geworden ist:wink:. Die im folgenden gelinkte Beschreibung bezieht sich auf eine Windows-Installations-CD, das ist nicht das gleiche. Jedoch sollte auch auf einer Wiederherstellungs-CD ein eigener Ordner für das Betriebssystem vorhanden sein. Du kannst also auch damit den USB-Stick vorbereiten. Allerdings werden dann die in die Wiederherstellungs-CD integrierten Treiber sowie Drittsoftware nicht auf den USB-Stick übernommen. Du kannst diese Dateien zwar zusätzlich auf den USB-Stick kopieren, musst sie nach der Windows-Installation aber manuell installieren.

Wie du vorgehst, findest du z. B. hier beschrieben: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/bart-pe-236089.html

Oder du googlest einfach nach ‚xp usb-stick installieren‘. Da finden sich auch Alternativen wie ‚WinSetupFromUSB‘, beschrieben bei Computer-Bild http://www.computerbild.de/download/WinSetupFromUSB-…
Computer-Bild richtet sich zwar eher an hochgradig blonde Männer, das ist für dich aber ein klarer Vorteil!

HTH

Hallo Herrmann,
vielen Dank für deine Mühe. Verstehe zwar gerade „Bahnhof“ werde mich aber durcharbeiten.
Grüße AWST