Kann ich meinen Skoda Autoschlüssel nachmachen lassen?

Habe für meinen Roomster den Schlüssel verloren. Ersatzschlüssel ist vorhanden.
Wenn ich mir einen Rohling für Skoda bestelle, kann den ein Schlüsseldienst nachmachen? Es ist ein einfacher Schlüssel zum Tür öffnen. Der Wagen hat zwar Zentralveriegelung aber der Originalschlüssel war auch nur zum Öffnen im Türschloss.

Was sagt der Schlüsseldienst deiner Wahl?

Hallo madfrank,

ein guter Schlüsseldienst sollte das eigentlich machen können. Bedenke aber, dass Du damit nur die Türen auf bekommst, den Wagen aber nicht starten kannst. Dafür müsste der Chip, der evtl. im neuen Schlüssel enthalten ist, angelernt werden.
Und im Falle eines Diebstahles würde ich von ausgehen, dass die Versicherung - sofern Teilkaskoschutz vorhanden - nicht zahlt, wenn Du nicht alle Schlüssel vorlegen kannst bzw. nicht belegen kannst, dass Schließzylinder und Wegfahrsperrencodierung geändert wurden. Auch würde es mich nicht wundern, wenn in den Versicherungsbedingen steht, dass Du einen Schlüsselverlust unverzüglich der KFZ-Versicherung zu melden hast.

Schau mal, ob z.B. in der Hausratversicherung das Schlüsselverlustrisiko abgedeckt ist.

Beste Grüße
Guido

Gehe mit dem Ersatzschlüssel zu SKODA und bestelle einen Ersatzschlüssel.
Dann funktioniert auch die Wegfahrsperre mit dem gelieferten Ersatzschlüssel.
Im Schlüsselgriff ist doch ein Chip drin, der ist auf die Wegfahrsperre codiert ist und der kann nicht vom Schlüsseldienst angefertigt werden. Der fräst nur den Schlüsselbart nach dem Muster.

Es reicht nicht einfach den Schlüssel nachzufräsen, dann kannst Du zwar öffnen und schließen aber nicht starten.
Das klappt nur, wenn der Schlüssel abgebrochen ist, dann kann man Ersatz beim Schlüsseldienst machen lassen und baut selbst den Chip von alt nach neu um.

MfG
duck313

Hallo madfrank,

Ich glaube zwar, dass ein guter Schlüsseldienst deinen Schlüssel nachmachen kann, nicht aber den nötigen Chip. Gehe daher sofort zu deinem Skoda Händler und beantrage, dein Auto auf einen neuen Schlüssel anzulernen. Dadurch funktioniert auch dein alter Schlüssel nicht mehr und dein Auto kann nicht gestohlen werden, falls jemand deinen Schlüssel findet und auf dumme Gedanken kommt. Das kostet natürlich etwas mehr als beim Schlüsseldienst, aber lieber einen neuen Schlüssel kaufen als ein neues Auto :wink:

Bestellte besser einen bei Skoda. Ich war schon 3x draußen weil jemand mit einem nach gemachten Schlüssel nicht starten konnte. Schlüsseldienst kopiert zwar manchmal den Transponder, aber das klappt nicht immer.

Hallo duck313,
habe mal wieder eine Frage. Hoffentlich ist der Beitrag nicht zu alt …

Bei unserem Mazda MX-3 ist der Schlüssel abgebrochen und steckt im Schloss.
Wir haben zwar einen Ersatzschlüssel ohne Transponder, der ist aber nur zum Öffnen geeignet. Auch startet der Motor geht aber gleich wieder aus.
Unsere Überlegung ist den Ersatzschlüssel (ist auch nicht so stark abgenutzt wie der orginale) knapp an der Reite (Schlüsselgriff) abzuschneiden, den Orginal kurz hinter der Abbruchstelle (s. Foto) um den neuen Schlüsselbart mit dem Transponder-Unterteil harzlöten zu lassen.
So müßte eigenlich der Abstand zum Transponder groß genug sein das der beim Löten keinen Schaden nimmt, oder?

Hallo!
Nein, hartlöten , löten überhaupt, würde ich nicht, die Gefahr der Wärmeeinleitung ist zu groß. Schon für das Plastik an sich.

Warum öffnest Du nicht die sichtbare Klappe des Bruchschlüssels und entnimmst den Transponder Chip für die Wegfahrsperre ?
Oder guckst erst einmal rein ob das möglich ist.

danach müsste man sehen wie man den Transponder an den Ersatzschlüssel bekommt.

Hast Du mal probiert ob der Wagen mit dem Ersatzschlüssel dauerhaft läuft wenn man den Griff des alten in die Position am Zündschloss hält ?

mfG
duck313

Schon mal danke duck313,

erst mal hat das nicht funktioniert. Aber wir testen noche ein paar Varianten mit dranhalten.
Wir berichten …
Tina u. Wolfgang

Hallo duck313,
Deinen Rat habe ich beherzigt und den Transponder an die Ringantenne geklebt.
War ein bischen Fummelei um rauszubekommen was für eine Position das Teil haben muß. Klappt auf jeden Fall. Wir hatten zwar 2 Schlüssel und aus einen hatte ich schon den Transponder rausgenommen. Beim der anschließenden Handeln ist mir da aber ein Teil rausgefallen und er war nicht mehr funktionstüchtig.
Nun wollen wir für den schon mal gelöteten „Ersatzschlüssel“ (da war noch ein funktionierender Transponder zum Glück drin) einen weiteren Ersatzschlüssel haben. Das Risiko ist uns zu groß das der eventuell auch abbricht.
Nun suche ich schon geraume Zeit im Netz nach einen passenden Rohling - finde aber keinen.
Hast Du eine Adresse/Link?
Ein gutes Wochenende, Gruß Wolfgang