Kann ich meinen teufel 5.1 subwoofer in mein

… auto bzw an ein Autoradio installieren?
Bin da der totale laie hätte aber lust auf mehr bums im auto :smile: der subwoofer wird mit nem kaltgerätestecker betrieben und hat 400 watt.

Ich denke, zuerst müsste man wissen, ob dies ein aktiver Subwoofer ist, d.h. hat er einen eingebauten Verstärker. Wenn ja, ist das technisch sehr problematisch. Es müssten praktisch 220 Volt aus deinem 12 Volt SPannungsbereich erzeugt werden. Technisch machbar, würde ich aber dringend abraten.

Wenn Passivverstärker, dann sollte der Verstärker, der den Subwoofer ansteuert, viel ehrliche Power haben. Also kein MMP oder in der Art. Also der Lautsprecher hat keine 400 Watt, sonder er kann 400 Watt Spitzenlast verarbeiten.

Also nochmals im Resumee. Lieber nicht machen, sonder einen Autosubwoofer kaufen.

Gruss
Gerhard

Hallo, grundsätzlich ist dein Vorhaben realisierbar. Allerdings gibt es 3 große "ABER"s die du beachten solltest:

1. Der Teufel Subwoofer ist ein Heimgerät, also nicht für den Betrieb im Auto ausgelegt. D.h. er wird vermutlich nicht wirklich gut klingen, da er für den Betrieb in einem viel größeren Raumvolumen ausgelegt ist.

2. Wie schon angesprochen ist der Subwoofer nicht für den Betrieb im Auto gemacht und es ist daher nicht gesagt daß er die Umweltbedingungen im Auto längere Zeit überlebt (ständig wechselnde Luftfeuchtigkeit, stark schwankende Temperaturen, etc.).

3. Du brauchst einen Wechselspannungsadapter, um die Bordspannung von 12V Gleichspannung auf 230V Wechselspannung zu ändern. Diese sind jedoch recht teuer, wenn, wie bei dir der Fall, relativ hohe Leistungen umgesetzt werden müssen.

Alles in Allem würde ich dir also eher zu einem Besuch bei einem Car-Hifi Händler raten. Das kommt wahrscheinlich sogar billiger als den Teufel ins Auto zu verpflanzen und klingt mit ziemlicher Sicherheit am Ende auch um Welten besser (Kleiner Tip dazu noch: Gute Händler erkennt man am besten daran daß sie dich viele Produkte probehören lassen, bevor sie dir etwas verkaufen :wink: )

sorry, ich bin auf diesem gebiet auch kompletter laie und kann deine experten-anfrage leider nicht beantworten :frowning: wünsche dir aber mehr glück bei jemand anderen!