mein Vater hat mir sein Haus mit Schulden überlassen wobei wir uns notariel geeinigt hatten die Schulden miteinander abzubezahlen .Dies ging einige Jahre gut dann hörte mein Vater auf zu bezahlen wobei Ich dies dann gerichtlich anstritt und ich auch Recht bekam das mein Vater mir 40000 Euro bezahlen muß da ich seine Schulden bei der Bank übernahm da es sonst zur Versteigerung gekommen wär .er hat auch mitlerweilen die eidestattlich Versicherung ablegen müssen .Seine Mutter bzw meine Oma lebt bei mir im Haus in einer eigenen Wohnung sie hat dafür das Wohnrecht auf Lebzeiten .Ich will meinen Vter nicht mehr sehen aber dies ist nicht möglich da er seine Mutter öfters besuchen kommt .Ich habe Ihm schon mündliches Hausverbot erteilt aber er meinte er könnte seine Mutter besuchen wann er will.Jetzt habe ich die Frage ob es nicht einen Weg gibt ein Absolutes Hausverbot gegen meinen Vater auszusprechen schließlich hat er noch jede Menge Schulden bei mir und er nicht im traum daran denkt diese zu begleichen .Dank im voraus
Hallo Marcel,
ich sehe keine rechtliche Grundlage, dass Du Deinem Vater Hausverbot erteilen könntest, bloß, weil er Schulden bei Dir hat. Ob Hausfriedensbruch besteht, muss Dir ein Anwalt sagen. Das sind Rechtsfragen, die ich Dir nicht beantworten kann.
Meine Empfehlung: Einigt Euch außergerichtlich. Das heißt Kompromisse machen.
Gruß,
Marius
Hi,
man o man …in einem Strei gibt es meist 2 Sichtweisen und jede meint auf der richtigen Seite zu stehen… das vorab
Hat Dein Vater Dir ein Haus „überlassen“ welches mehr Hypothekenschulden, oder gleichhohe Hypothekenschulden hatte als der ehemalige Kaufpreis, oder weswegen meinst Du moralisch gegen Deinen Vater vorgehen zu müssen?
Das hört sich ziemlich komisch an wie Du das schreibst.
Wenn Dein Vater Dir etwas überlassen hat, wovon er einen Teil selber schon bezahlt hatte und dann nicht mehr zahlen konnte, hast Du doch irgendwie davon profitiert. Und Gerichte gehen nicht vom moralischen Wert aus , sondern den Vereinbarungen und Verträgen nach, die Ihr miteinander geschlossen habt. Dass seine Mutter ein lebenslanges Wohnrecht hat und dieses wohl anscheienend Grundlage Eures Vertrages ist rechnet doch kaum was auf höchstens pekuniär als Kaufmann… na und man!.. es ist Deine Oma!
Solange es Dein Haus ist kannst Du natürlich ein Hausverbot erteilen und es greift auch, aber Du solltest mal überlegen was dieser Groll in Dir und Eure Zerstrittenheit mit Dir anrichtet und zwar völlig unabhängig wie berchtigt oder unberechtigt er ist. Dein ganzes Bestreben sollte mal dahin gehen wie man sich gütlich einigen, vielleicht sogar wieder vertragen kann.
Gruß Falk
Nein das geht nicht.
Er ist doch Ihr Vater und er besucht seine Mutter. Das können Sie ihm nicht verbieten. Dann haben Sie doch auch das Haus bekommen, da steht doch auch ein Wert dahinter. Wenn jemand in finanzielle Not kommt, sollte man ihn doch nicht verurteilen, besonders wenn es der eigene Vater ist
Da kenne ich mich leider nicht aus.
Tut mir leid, ist nicht mein Gebiet. PIET
Hallo,
es tut mir leid, aber in diesem Fall kann verfüge ich nicht über genug Erfahrung um dir einen Tip geben zu können.
Viel Glück!
Walter
Ich glaube nicht, dass das geht. Die Schulden haben ja nichts mit dem Besuchsrecht zu tun. Aber alles mit Fragezeichen. Bin da nicht so im Thema.