Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
ich stecke in einer schwierigen Situation. Meine Frau ist seit einem Jahr arbeitslos und hat sich in der Zeit eine Nebenbeziehung angelegt. Mittlerweile kriegt sie auch kein Arbeitslosengeld und macht schon teilweise öffentlich mit ihrem Macker rum. Er hat mir sogar schon Fotos mit einer Pistole in der Hand geschickt und macht sich über meine Situation lüstig. Gut ich bin ein gut verdienender Ingenieur und habe den Verdacht, dass sie schon planen wie sie mich ausnehmen. Ich verdiene 3500 € netto (3 Steuerklasse) und müsste im Falle eines Trennungsjahres an sie 3/7 abgeben. Das ganze sehe ich aber nicht ein, weil ich das voll ungerecht finde, wenn sie so die Ehe kaputt gemacht hat. Ihr Macker ist auch nicht beruftstätig (nicht mal beim Arbeitsamt gemeldet). D. h. ich werde die beiden Turteltauben finanzieren. Gibt es irgendeine Gerechtigkeit, die mich davon bewahrt, diese Schmarotzer nicht zu finanzieren. Ich plane ein Trennungsjahr zu starten um dann entgültig sich scheiden zu lassen. Bitte dringend um Hilfe, da ich langsam am verzweifeln bin. Ich wollte eine Familie, habe aber jetzt zwei Schmarotzer am Hals. Übrigens wir haben noch keine Kinder und meine Frau hat sehr schlechte Ausbildung.
Hallo,
leider gibt es heute kein „Schuldprinzip“ mehr. Während des Trennungsjahres musst Du also auf jeden Fall in den „sauren Apfel beißen“, wenn Du Dein jetziges Einkommen / Anstellung behältst. Danach ist es davon abhängig wieviel Jahre ihr verheiratet ward. Sie hat aber schon erhebliche Verpflichtunge sich dann selbst zu unterhalten. Da kann man froh sein, dass zumindest keine Kinder daran hängen … 
Ich wünsche alles Gute - 1 Jahr - und dann ist das gröbste vorbei!
LG
hallo,
normalerweise mußt du im trennungsjahr unterhalt für deine frau bezahlen,nicht für ihren macker, aber ich würde in deiner stelle mal zum anwalt gehen.
lisa
Hallihallo.
warum warten mit der scheidung wenn du dich eh von ihr trennen möchtest. willst du sie noch ein jahr durchfüttern?
erkundige dich bitte bei einem anwalt, schildere ihm die situation, auch wie ihr neuer dich im grunde genommen fertig machen will. es gib doch bestimmte gründe um das scheidungsjahr nicht erst abwarten zu müssen.
wie es ihr und ihm dabei geht, muß dir im vorherein klar sein und dann später nicht klein bei geben wenn sie wieder versucht dich um den finger zu wickeln. es wird keine leichte zeit werden aber liebe ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende.
gruß yvi
Hallo,
ich würde Dir raten Dich mit einem Familienanwalt zu unterhalten. Innerhalb des Trennungsjahr muss auf jeden Fall zahlen, ich weiß leider nicht wie es sich verhält wenn Deine Frau ein Eheähnliches Verhältnis hat, dann kann es sein das Du nicht zahlen muss. Von daher schnell zum Anwalt, auch wenn sie teuer sind.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Hallo,
evtl. hilft der § 1579 BGB? Zusätzlich fehlen Informationen, wie z. B.: Ehedauer.
Gruß