Hallo,
ich schließe nächstes Jahr meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin ab und möchte danach gleich weiter eine Ausbildung zur Erzieherin machen. Dazu möchte ich Meister-Bafög beantragen, da ich meines Wissens nicht nochmal Schüler-Bafög beantragen kann und dieses auch die Kosten dieser Ausbildung nicht decken würde, da ich nur 46€ Anspruch habe. Für meine Ausbildung als Erzieherin möchte ich in eine eigene Wohnung in Leipzig ziehen. Ich bin alleinstehend, 20 Jahre und lebe alleine in der Wohnung.
Habe ich denn Anspruch auf Meister-Bafög?
Wenn ja, wie hoch ist denn mein Anspruch?
Ist es möglich neben Meister-Bafög auch noch Wohngeld zu beantragen?
Danke schonmal für die Antworten.
Caro
Hallo Caro,
kannst du vielleicht noch ein paar mehr Informationen geben?
Wo machst du diese Ausbildung? Bekommst du eine Ausbildungsvergütung?
Welchen Abschluss hast du nach der Ausbildung?
LG
Hallo, schön das du antwortest.
Ich möchte die Ausbildung in Leipzig machen und möchte dazu von meinem 40km entfernten Wohnort dorthin ziehen. Eine Ausbildungsvergütung gibt es bei dieser Ausbildung nicht. Es handelt sich um eine Vollzeitschule inkl. Praktikas, die auch nicht bezahlt werden. Ich muss in jeder Schule in der ich mich bewerbe ein Schulgeld bezahlen. Dieses beläuft sich so etwa auf 100€ ±. Jetzt schließe ich die Ausbildung als staatlich geprüfte Sozialassistentin ab und möchte dann die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin machen.
Danke, Caro
hmm also ich kenn mich da jetzt nicht zu 100% aus aber ich glaube nicht, dass du Meister-Bafög beantragen kannst, weil es eben keine Meisterausbildung ist.
Wohngeld müsste meines Wissens nach gehen und auch Kindergeld kannst du wieder beantragen.
Ich würde einfach beim zuständigen Bafögamt einen Termin machen und mich beraten lassen, die sind meist sehr nett und beraten kompetent. Ich hab noch nie eine negative Erfahrung gemacht.
Kommt halt darauf an wie gut finanziell deine Eltern gestellt sind, weil dich dass Bafögamt dann an sie verweisen wird.
Liebe Grüße