Kann ich Memtest86 bei einer bestimmten Anzahl von Fehlern beenden?

Hallo allerseits,

seit 55h läuft die gute Software schon und ist bei „Pass: 3“ angelangt. Bei Errors steht 65535+. Verbaut sind 4 RAM Module à 4GB und ich wüsste gerne, ob ich das Programm vorzeitig abbrechen kann und ein Screenshot reicht, oder abwarten muss, bis die Software so etwas wir einen Fehlerlog speichert, damit ich die kaputten Riegel reklamieren kann.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Hans Guenther,

es gibt verschiedenene Memstest-Versionen und verschiedene Möglichkeiten, diese zu starten: aus dem laufenden System heraus oder bzw. vom z.B. einer CD.

Siehe auch hier:

http://www.memtest86.com/technical.htm
http://www.memtest.org/

Zu:

„Bei Errors steht 65535+“

Nicht gut.

Allein bedeutet dies nicht zwangsläufig, daß „die Speicheriegel“ defekt sind.

Um sicher zu gehen:

Hast du mal die Riegel einzeln getestet?

Wenn ja, gibt es relevante Unterschiede?

Wenn nicht: Würde ich mal machen.

Ich tippe eher auf ein Temperatur Problem. Läßt sich ja aber vergleichsweise einfach verifizieren:

Memtest abbrechen. Sofort neu starten. Schafft es denn Memtest noch bis zu Pass 3?

Grüße

fribbe

P.S.:

Moin,

seit 55h läuft die gute Software schon und ist bei „Pass: 3“

das nenn ich leidensfähig! *g*

ich wüsste gerne, ob ich das Programm vorzeitig
abbrechen kann und ein Screenshot reicht, oder abwarten muss,
bis die Software so etwas wir einen Fehlerlog speichert, damit
ich die kaputten Riegel reklamieren kann.

Das ist eine reine Frage der RMA-Bedingungen des jeweiligen Speicherherstellers. Die Bedingungen für den Garantietausch findest du ja üblicherweise auf der Homepage des Herstellers. Du schaust da nach und befolgst einfach Step-by-step die Anweisungen. Typisches Procedere wäre: Abfrage des Garantiestatus, Eingabe deiner Personendaten, persönlichen Paketschein ausdrucken, gut gepolstertes Paket packen, kurze handschriftliche Fehlerbeschreibung dazulegen, auf eigene Kosten nach England oder Taiwan schicken… :smile:
Ich glaube nicht, dass ein Hersteller ein Fehlerprotokoll oder einen Screenshot von irgendeinem freien Stabilitätstestprogramm verlangt. Falls es sie überhaupt interessiert, was mit dem Speicher ist, können die ihn auch selber testen. Bei Festplatten musst du manchmal ein ‚hauseigenes‘ Tool runterladen, damit testen und den ausgespuckten Fehlercode beim Einschicken auf dem Paket angebe. Bei Speicher kenne ich dieses Vorgehen allerdings nicht, der Aufwand wäre ziemlich hoch für den Austausch von solchen ‚Pfennigartikeln‘.

Gruß, Jesse

Hallo Jesse,

ich wüsste gerne, ob ich das Programm vorzeitig
abbrechen kann und ein Screenshot reicht, oder abwarten muss,
bis die Software so etwas wir einen Fehlerlog speichert, damit
ich die kaputten Riegel reklamieren kann.

Das ist eine reine Frage der RMA-Bedingungen des jeweiligen
Speicherherstellers. Die Bedingungen für den Garantietausch
findest du ja üblicherweise auf der Homepage des Herstellers.

Da ist normalerweise zuerst einmal der Verkäufer zuständig und nicht der Hersteller, zumindest wenn man nicht direkt beim Hersteller gekauft hat.

Bei meinem Händler brauche ich nur die Rechnung und ich lege dem die Teile auf den Tisch (naja, geht notfalls auch ohne Rechnung, die kann er im System suchen).

MfG Peter(TOO)