Kann ich mich als Erwachsene einfach so

… taufen lassen?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin 22 Jahre und bin nicht getauft. Aber ich möchte schon gerne geauft werden. Meine Mama starb vor ein paar Jahren, nun lebe ich alleine mit meinen Brüdern in einer WG. Wir studieren alle.

Wo geht man hin um sich taufen zu lassen? (Also wo meldet mand as an?)
Kostet das was?
Braucht man Taufpaten?
Wie läuft soetwas ab?

Also in meiner Familie sind alle evangelisch, demnach soll es bei uns auch so sein :smile:

Könnt Ihr mir mehr erzählen?
LG

Du kannst dich in jeder evangelischen Gemeinde taufen lassen auch als Erwachsener.
Du solltest dir aber im Klaren sein, warum du das tust.

Mit der Taufe machst du auch nach außen deutlich, dass du glaubst und für dich in Anspruch nimmst, dass Jesus Christus für deine Schuld gestorben ist und dir deine Schuld dadurch vergeben ist und du als Gottes Kind ewiges Leben hast.

Eine Taufe kostet kein Geld.

Paten sind in deinem Alter nicht nötig.
Sinnvoll ist es aber, Menschen in deiner Nähe zu haben, die dich im Glauben unterstützen.

LG Carsten

Ja ich mache das nicht einfach so… ich bin mir schon sicher :smile: langsam wird es ja zeit! :smiley:

Herzlichen Glückwunsch für Deine Entscheidung.
Selbstverständlich kannst Du Dich taufen lassen.
Informiere Dich bei Deine evangelischen Gemeinde, wo Du wohnst. In großen Stadten gibt es eigene Infostellen,
zum Wiedereintritt und Taufe für jeden Menschen der möchte.
Erkundige Dich auch darüber ob es besondere Gottesdienste
für Deine Taufe gibt.
Noch ein Tip:
Die Studenten Gemeinde hilt auch weiter.

Ein gesegnetes Leben wünscht
Stephan

Hallo,
sich taufen zu lassen, geht ohne große Probleme. Du gehst zu der Kirchengemeinde, in der Du wohnst und bittest den Pfarrer/in um ein Gespräch. Manche bieten Taufkurse an, damit man vor der Taufe noch einen Input bekommmt, was es mit der Taufe auf sich hat.
Als Erwachsener braucht man keine Paten, wenn man Freude hat, die man zu Paten machen möchte, freuen die sich aber meistens sehr.
Liebe Grüße,
weddewarde