Kann ich mich bei einem KLEINGEWERBE beteiligen?

Hallo und schönen guten Tag, ich habe mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.
Ich möchte mich gerne bei einer kleinen Firma beteiligen, nun die Frage.

Ich möchte mich bei einem KLEINGEWERBE beteiligen geht das oder muss das Kleingewerbe dann in eine andere Rechtsform umgeändert werden z.B. in eine GbR??

Vielen danke für Eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Eftn

Hallo, das kann ich leider nicht beantworten.

MFg
Kiki1969

Ich möchte mich gerne bei einer kleinen Firma beteiligen, nun
die Frage.

Ich möchte mich bei einem KLEINGEWERBE beteiligen geht das
oder muss das Kleingewerbe dann in eine andere Rechtsform
umgeändert werden z.B. in eine GbR??

Hallo,

auch an einem Kleingewerbe kann man sich natürlich beteiligen. Allerdings stellt sich hier die Frage, wie die Beteiligung aussehen soll. Ein reines Darlehen stellt natürlich keine Beteiligung am Unternehmen dar. Wird Geld eingelegt, um so auch Entscheidungen mit treffen zu können oder am Gewinn beteiligt zu werden, ist das eine echte Beteiligung. Diese kann allerdings nur in einer Gesellschaft durchgeführt werden, die von mehreren Personen betrieben wird, etwa einer GbR. Aus der Frage ist nicht ganz abzulesen, ob es sich um ein Einzelunternehmen handelt. Denn die Kleinunternehmerregelung kann auch von einer GbR beispielsweise in Anspruch genommen werden. Im Zweifelsfall sollte ein Steuerberater hinzugezogen werden, wie er unter http://www.betriebsausgabe.de/steuerberatung.php zu finden ist.

Hallo,
vielen danke für die Antworten werde mich nun an einen Steuerberater wenden.

Das glaube ich nicht.
Hallo und schönen guten Tag, ich habe mal eine Frage und hoffe
Ihr könnt mir dabei helfen.
Ich möchte mich gerne bei einer kleinen Firma beteiligen, nun
die Frage.

Ich möchte mich bei einem KLEINGEWERBE beteiligen geht das
oder muss das Kleingewerbe dann in eine andere Rechtsform
umgeändert werden z.B. in eine GbR??

Vielen danke für Eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Eftn