Guten Tag,
ich habe ein Problem und würde mich über schnelle Antwort freuen.
Ich bin seit kurzem selbständig und bin ganz zu frieden wie alles anläuft.
Nun habe ich allerdings Altschulden, welche ich in Raten zahlen wollte. Der Gläubiger lässt in keiner Weise mit sich reden. Da er einen Titel hat über ca. 3000,- € hat er einen Gerichtsvollzieher beauftrag und paralel dazu sofort einen haftbefehl zur Abgabe der EV beantragt. Ich habe bereits 1 1/4 der Schuld bezahlt und erwarte jedoch erst im Januar den nächsten größeren Geldbetrag. Ich bin willens meine Schulden zu bezahlen aber GV und gläubiger sind erbarmungslos. Nun soll ich morgen die EV abgeben. kann ich mich dagegen wehren oder einen vermerk darunter machen das ich nicht freiwillig unterzeichen weil ich ja in raten zahlen möchte? Ich habe gelesen das man das in 6 Monaten zahlen darf und der GV das sogar noch 2 Monate verlängern darf. Wenn ich meine größere Einnahme erhalte brauche ich nicht mal so lange. Was kann ich tun? Kann man auch wenn ich zur Unterschrift gezwungen werde beim Vollstreckungsgericht der EV widersprechen? ich verstehe das nicht warum der Gläubiger mich dazu zwingen will, dennwie will er denn die folgenden 3 jahre zu seinem geld kommen. ich habe ja nicht vorsätzlich strafbar diese Schulden gemacht und bin absolut zahlungswillig. Der GV hat auch nicht verstanden warum gleich ein Haftbefehl dabei lag aber er muss ja den Gläubiger befriedugen. Was kann ich tun? Eine weitere Frage wäre kann mich mein derzeitiger Vermieter wegen einer EV falls ich da nicht drum rum komme kündigen obwohl ich jeden Monat zum 1. pünktlich die Miete zahle? Würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann