Kann ich mich nicht mehr Versichern ?

Ich bin 2008 von meiner privaten Krankenvers. geküntigt wurden, und wollte in diesem Jahr eine neue machen nun wude mir gesagt das ich keine private Krankenvers. mehr bekomme was soll ich tun ich bin selbstäntig !!! ???
Wer kann mir helfen…wo kann ich mich hinwenden???

Hallo!

Das kommt ja auch darauf an, warum man gekündigt wurde. Entweder Beiträge nicht bezahlt (da wird man nach neuer Rechtslage nicht mehr einfach so gekündigt, weil die Grundabsicherung immer erhalten bleiben muss, früher war das anders) oder falsche Angaben im Antrag gemacht? Die nächste Frage ist, wer hat gesagt dass keine private Krankenversicherung mehr möglich ist? Es gibt ja keine zentrale Stelle die für alle PKV-Unternehmen antwortet, da müsste man ja Änträge bei allen Unternehmen gestellt haben. Jedes Unternehmen hat ja auch andere Annahmerichtlinien.

Außerdem ist die private Krankenversicherung ja nicht die einzige Möglichkeit für Selbständige, sondern man kann sich auch bei der gesetzlichen Krankenversicherung als freiwilliges Mitglied versichertn (also keine Pflichtversicherung wie für andere Arbeitnehmer die unter der Beitragsbemessungsgrenze liegen oder Angestellte sind).

Die Frage kann man nicht so pauschal beantworten ohne nähere Informationen zu haben.

Gruß
Michaela

Hallo Michaela,
ich danke dir für deine Antwort: was für infomationen wüedest du denn brauchen um mir die frage besser beantworten zu können…
Gruß Katrin

Hallo Michaela,
ich danke dir für deine Antwort: was für infomationen wüedest
du denn brauchen um mir die frage besser beantworten zu
können…
Gruß Katrin

Hallo!

Z.B. die o.g. Fragen: Warum wurde gekündigt? Wer hat die Auskunft gegeben, das keine PKV mehr möglich wäre? Wurde überhaupt schon ein Antrag gestellt?

Im Zweifelsfall würde ich empfehlen sich an einen Versicherungsmakler zu wenden und dort die Problematik zu schildern. Die arbeiten für verschiedene Unternehmen (nicht nur für eines) und können direkt prüfen, ob eine Versicherung privat möglich ist oder nicht.

Gruß
Michaela Dinjes