Kann ich mich Selbstständig machen?

Hallo mein Name ist Mandy und ich studiere auf Magister 1. Hauptfach Erziehungswissenschaft und 2. Hauptfach Soziologie. Derzeit schreibe ich an meiner Magisterarbeit. Mein Vertiefungsfach im Hauptstudium war „Beratung“ und doch schon einiges an Psychologie. Allerdings keine reine Psychologie sondern Pädagogische Psychologie, habe aber da auch z.B. Teilleistungsstörungen behandelt etc. Nun zu meiner Frage. Ist es denn nach meinem Studium bzw. nachdem ich ein paar Jahren Praxiserfahrung gesammelt habe möglich, dass ich mich dahingehend selbstständig machen kann, z.B. eine Art Praxis unter dem Gesichtspunkt psychosozialer Beratung?
Ich würde gerne mit LRS-Kinder oder Kindern mit Dyskalkulie arbeiten. Habe auch schon nen wenig Erfahrung in Familienberatung (systemische Beratung, klientenzentrierte Beratung)etc.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mandy

„Ist es denn nach meinem Studium bzw. nachdem ich ein paar Jahren Praxiserfahrung gesammelt habe möglich, dass ich mich dahingehend selbstständig machen kann, z.B. eine Art Praxis unter dem Gesichtspunkt psychosozialer Beratung?“

Hallo Mandy,

klar ist das rein theoretisch möglich dass du dich damit selbstständig machst. Ich arbeite in einer Unternehmensberatung und wir haben hier auch schon Leute gehabt, die ihren Beruf zwar gelernt haben, aber kaum Berufserfahrung hatten.

Die Frage ist eigentlich nur, ob dein Unternehmenskonzept tragbar ist, also ob du davon leben könntest.

Je nach Situation kannst du deine Selbstständigkeit am Anfang auch fördern lassen, Stichwort: ICH-AG oder Überbrückungsgeld (siehe hierzu: www.ueberbrueckungsgeld.de)

Aber auch bei der Förderung ist wieder die Frage, ist dein Unternehmenskonzept tragbar, sind deine Zahlen realistisch etc.

Um herauszubekommen ob dein Konzept gefördert werden könnte bzw. überhaupt tragbar ist, kannst du dich zum Einen an deine Agentur für Arbeit wenden oder aber an eine Unternehmensberatung deiner Wahl.

Liebe Grüße
Mirjam