Kann ich mir als Schwerbehinderter meine Arbeitstage bei 20 Std/Woche vertraglich festlegen lassen

Kann ich meine Arbeitstage vertraglich festlegen lassen, als Schwerbehinderter, wenn ich nicht fünf Tage pro Woche arbeite. Bei flexibler Arbeitseinteilung wäre ja ein Nacharbeiten möglich.
Kann mir da mal meine Schwerbehinderung von Vorteil sein?
Danke für die Hilfe.

Hallo,
so ganz verstehe ich Ihre Anfrage nicht.
Sie wollen flexible Arbeitszeiten, anstatt der betriebsüblichen 5 Tage Woche??

Das wäre reine Verhandlungssache mit dem Arbeitgeber. Sinnvol ist es bestimmt, wenn sie dies sachlich begründen können mit Ihrer Behinderung und letzendlich sollte der AG ja daran interessiert sein Ihre Leistung für das Unternehmen zu optimieren.

Verpflichtet ist er aber nicht dazu Ihnen dies zu ermöglichen.

Viele Grüße

Tina BERghaus

Hallo,
da es sich bei einem Arbeitsverhältnis um vertragliche Vereinbarungen handelt, muss das vorher ausgehandelt werden. Nach meinen Erkenntnissen hilft da eine Schwerbehinderung nicht. Wende Dich mit dieser Frage doch bitte an das zuständige Integrationsamt. (www.integrationsaemter.de)
Gruß
Marika

Hallo,
ist Ihre Anfrage noch aktuell?