Kann ich mir die Wohnung leisten?

Ich fange am 1.9 eine Ausbildung an.
Meine Vergütung beträgt 640€ Brutto.
Die Wohnung liegt nur wenige Minuten von meinem Arbeitsplatz entfernt, demnach fallen Kosten wie Bus & Bahn weg.
Ein Auto besitze ich auch nicht.
Zu meiner Vergütung kommt das Kindergeld und eventuell Mietzuschuss, wobei ich da nicht weiss, ob und wieviel ich erhalte.

Die Wohnung kostet 365 kalt, an Nebenkosten sind 90€ angegeben, insgesamt demnach 455€.
Was kommen da noch für Kosten drauf zB an Versicherungsbeiträgen etc.

Zu mir, ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol.
Monatliche Kosten die ich hätte wären nur das Fitnessstudio mit 20€, und alle 6 Monate 50€ für den Fußballverein.
Glücklicherweise wohnen Verwandte in der unmittelbarer Nähe, die mir bereits angeboten haben, dass ich dort Mittag essen kann, wodurch die Kosten für die Verpflegung reduziert werden.
Was ich noch bräuchte, wäre natürlich ein Internetzugang.

Gut, das wars, hoffe ich.
Könnte ich mir die Wohnung also leisten?

Hallo Funtastisch!!Nun ich würde sagen ja und nein…Du hast schon ein sehr knappes Einkommen.Internet und Handy wäre eine Flatrate zu Empfehlen,also es wäre möglich…aber bedenke 4teile von Deinem Lohn musst Du fur die Wohnung und das nötigste bezahlen.Die Versicherung bei normalen Mobiliar(ca.40qm)15,00€im Monat.Du müsstest im Monat mit ca.100,00€ auskommen.das ist sehr wenig!!!Es darf auch nichts passieren…Bei uns in Ö gibt es einen Zuschuss für Lehrlinge vom Land.In BRD so ähnlich nur von der Arge…nur ob das in BRD ein Gesetz ist weiss ich nicht,wenn Du möchtest erkundige ich mich…Es sollten maximal 2teile Wohnung und 1 teil zum Leben.Auch Firmenchefs sind nicht abgeneigt etwas dazuzulegen für die erste Whg.Aber ich würde sagen -JA -das Du es schaffst.Ein kl.Tip:führe genau Buch uber deine Ausgaben(10min.pro Tg)ist sehr Hilfreich!Meide die Bankomatkarte beim Einkauf.(sehr hohe Kosten).Geh zur Bank und nimm den ben.Betrag in bar mit.Beim Internet mehrere Angebote einholen,nimm einen Unbekannten Anbieter ohne Herstellungskosten.Der Mietzuschuss liegt bei ca.120,00€(Gehalt-qm-Miete)Wenn dein Freundeskreis OK.ist ,kannst Du dir die Wohnug leisten.ABER…es ist sehr knapp.Nun die Meinung die ich mir von Deinem Schr. gemacht habe,schaffst du es.Vieleicht konnte ich Dir helfen,würde mich freuen.Verlieren ist keine Schande,nur immer wieder Aufstehen ist die Kunst.Arbeit ist wichtig,vergiss aber niemals zu LEBEN…Ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend und etwas Glück,den Rest schafft Du selbst.mfg.herzlichst J.M.ST.

Also, ich glaube kaum, dass das reicht. Brutto ist nicht gleich netto, da gehen noch Abzüge, wie Krankenkasse, Arbeitslosenversicherung etc. ab. Und selbst wenn man die 640 als Ausgang nimmt, muss man bei einer Wohnung auch noch mit Strom (1 Pers. ca. 40€ montl.), Heizung? Fernwärme oder Gas? Zusätzlich Rücklagen für eine Nachzahlung zurück legen. GEZ (montl. 17,50€), Tel.,I-net, Hausratvers., Haftpflichtvers., Ausgaben für Getränke, Waschmittel, Dusch, Creme etc. Das muss man erst einmal alles aufschreiben und dann zusammen rechnen.
Eine Regel sagt, die Miete sollte nicht mehr als die Hälfte von dem ausmachen, was man auf die Hand bekommt.
Gruß

Guten morgen,

Wenn du die Miete zählst bleiben dir noch 185€ zum leben.
Ich gehe mal davon aus das du noch Strom anmelden musst(ca.40€) eine Hausratversicherung brauchst(10€) und unter Umständen gebühren für den fernsehanschluss (20€) da bleiben dir nachher noch 115€ im Monat zum leben.

Ich finde es zu knapp, denn du brauchst ja auch mal was zum anziehen, Disco & Co.

Aber ich glaube Azubis können auch BAB beantragen und bekommen dann einen Zuschuss vom Amt.
Wenn du das bekommst, sollte es funktionieren.
mach dich mal schlau, du fälltst sicherlich unter die verdienstgrenze :smile:

Viel erfolg & alles gute für die Ausbildung!

Hallo
was bedeutet ich bekomme noch Kindergeld.
Hast Du auch ein Kind zu versorgen?
Dann wäre der verbleibende Geldbetrag etwa sehr wenig, außerdem kommen noch Kosten wie Strom u. Gas, sowie eventuelle Versicherungen dazu.
Und für ein Kind sind immer mit Arztkosten und Medikamente zu rechnen.
Wo bleibt ein kleiner Betrag für Bekleidung?
Frage - wie lange soll mit dieser Kalkulation geplant werden für 1-2 Jahre wäre es denkbar, längerfristig aber eher nicht.
Soweit mein Betrag

Hey, ich habe natürlich kein Kind.
Das Kindergeld erhalte ich, derzeit noch mein Vater.
Solange man in der Ausbildung ist und eine gewisse Ausbildungsvergütung nicht übersteigt, hat man weiterhin Anspruch auf das Kindergeld.

Geplant wird für das erste Ausbildungsjahr, im zweiten verdiene ich natürlich noch etwas mehr Geld, ca. 100€.