Kann ich mir E-Bass spielen selber beibringen?

Hallo
ich habe mir heute einen E-Bass gekauft=)
und nun wollte ich fragen ob ihr mir ein tipps geben könntet.

1. Denkt ihr ich schaffe es mir selber das Bass spielen beizubringen obwohl ich nicht der große Musik profi bin?
    2.oder empfiehlt ihr mir die Grundtechniken bei einem Lehrer zu lernen.
    3.oder kennt ihr eine Seite im Internet bei dem die ersten Schritte des E-BAss spielens erklärt sind

Vielen Dank schon einmal im voraus

Wie alt bist Du denn? Wie sind Deine musikalischen Kenntnisse?. Kannst Du Noten lesen? Was willst Du mit dem E-Baß mal machen, in einer Band spielen? Welche Richtung?
Generell ist es immer das beste, ein Musikinstrument bei einem Lehrer zu lernen. Aber nicht bei irgendeinem, sondern bei einem richtigen Lehrer. Also einem, der auf einer Musikhochschule war. Wenn es in Deiner Stadt eine Musikhochschule gibt, suchst Du Dir am besten einen Musikstudenten, der Baß lernt.

Hallo vale,

also Sid Vicious hat sich da überhaupt keine Gedanken drüber gemacht. Und ist trotzdem ein berühmter Bassist geworden.

Wobei die kompletten „Bollocks“ eigentlich von Matlock eingespielt wurden.

Und das folgende Stück kannst du erstmal nach ein wenig klimpern dir ganz prima selbst beibringen:

http://www.youtube.com/watch?v=DW4YtX0Ylp8

Die Buzzcocks. Leersaite. Größtenteils die E.

Wenn du dich eingespielt hast, einfach auf die rechte Hand konzentrieren.

Viel Spaß.

Annie

Hallo,

ich kann dir auch nur raten, in eine Musikschule zu gehen. Natürlich ist es beim E-Bass relativ einfach, leichte Stücke zu begleiten ( speziell wenn du z.B. Punk spielen willst). Wenn du aber irgendwann ach mal slappen, picken oder einfach nur mehr über das Notensystem und darüber wie man Songs schreibt wissen willst, ist eine Musikschule auf jeden Fall besser. Wenn Du Dir etwas falsch beibringst, ist das nur schwer zu korrigieren.

hallo,

Du solltest unbedingt mit der Kontrabasskralle spielen, damit Du weniger Wege mit der Hand vor Dir hat und Du dadurch schneller bist (Basskralle googelen). Zudem überlasse das Plektrum dem Gitarristen, nimm die Finger! Dann geht es los, trainiere die Basskralle mit irgendwelchen Grundübungen, zum Spaß spiele Sachen nach…

Ähmm, wie wär’s denn mal mit nem Feedback, vale??
owt

Ja ok also mein Vorkenntnisse sind nicht sehr groß also Noten kann ich nur mit Mühe lesen. Aber inzwischen kann ich shcon ein paar einfache Stücke spielen. Und ja ich bin jetzt 15 Jahre alt und ja ich würde schon gerne in einer Band spielen, aber ich dneke dass ich erst noch üben muss =D
ok vielen lieben dank bis jetzt für die antworten