Kann ich mir E-Bass spielen selbst beibringen?

Guten Tag,
ich bin momentan sehr am E-Bass spielen lernen interessiert. Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage, ob ich nicht versuchen soll, mir das Spielen selbst beizubringen, denn falls mir E-Bass spielen widererwartend doch nicht gefallen sollte, hätte ich wenigstens nicht so viel Geld aus dem Fenster geworfen :wink: Noch ein bischen was zu mir: Ich bin 16 Jahre alt und spiele seit knapp 6 Jahren Schlagzeug, das heißt Rhythmusgefühl ist vorhanden :smile: Noten lesen und sowas ist auch kein Problem. Die musikalische Richtung, die ich spielen möchte, wäre erstmal Rock/Pop/Punk.

Vielen Dank für Hilfe :smile:

auch wenn es dir sicher viele ausreden werden wollen: ja, für rock/punk/sowas kannst du es dir selbst beibringen. sei dir aber dessen bewußt, daß dir ohne lehrer gewisse technische rafinessen und natürlich auch eine für schnelles, sauberes und müheloses spielen notwendige körper- und handhaltung mit hoher wahrscheinlichkeit versagt bleiben werden.

ansonsten solltest du auf youtube oder auf bassistenseiten genug lern- und übungsmaterial finden.

Moin,

bei Punk hätte ich keine Bedenken, sofort ‚Ja‘ zu sagen :wink:

Jetzt ernsthaft:
Wenn man nicht außerordentlich begabt ist, kommt man als Autodidakt meist schnell an Grenzen, die mit einem Lehrer häufig gut überschritten werden können.
Das liegt u.a. daran, daß viele Spieltechniken sich anfangs nicht selber erklären und anfangs eher unangenehme Haltungen von Hand und Körper sich im Laufe der Zeit als sehr angenehm entpuppen, bzw. schwierigere Spieltechniken gar erst ermöglichen.

Im Bereich Rock/Pop/Punk gibt es eine Vielzahl von autodidaktischen Musikern, bezeichnenderweise sind aber bei vielen der besten, zumindestens in der Jugend, Lehrer im Spiel.

Aber ich würde trotzdem sagen: Ran an den Speck.

Gandalf

Ich kann Dir eine Seite zum Online-Bass-Lernen empfehlen:
http://www.basskurs.de/

Von Reznicek gibt’s ein Standardwerk zum autodidaktischen Erlernen:
Rock Bass, AMA Verlag. Damit würde ich’s mal angehen.
Zu finden auf http://www.lamusica-notenversand.notenlink.de