Ich bin seit kurzem auf dieses Forum gestoßen und bin sehr begeißtert.
Jetzt zu meinem Anliegen.
Ich bin 24 Jahre und ausgelernter Chemikant in der Basf in Ludwigshafen.
Und habe seit 4 Jahren den Traum auf ein eigenes Haus.
Habe mir in diesen Jahren ein Eigenkapital von 50.000€ angespart.
10.000€ sind allerdings für die Inneneinrichtung eingeplant worden.
Ich verdiene mit meiner Freundin mit der ich seit 9 jahren zusammen bin ca 3000€ netto und habe keine Kinder. Möchte aber gerne welche die auch miteingeplant werden sollen.
Die Zimmer die am Anfang für die Kinder eingeplant sind, sollen am Anfang für 2 Freunde eingeplant sein die billig bei uns wohnen können.
Also so eine Art WG.
Jetzt kommt meine Frage…
Bin ich zu jung bzw. zu naiv um schon ein Haus bauen zu lassen?
Kann ich mir es mit unserem Einkommen überhaupt leisten ?
Ich bin seit kurzem auf dieses Forum gestoßen und bin sehr
begeißtert.
Jetzt zu meinem Anliegen.
Ich bin 24 Jahre und ausgelernter Chemikant in der Basf in
Ludwigshafen.
Habe mir in diesen Jahren ein Eigenkapital von 50.000€
angespart.
10.000€ sind allerdings für die Inneneinrichtung eingeplant
worden.
Ich verdiene mit meiner Freundin mit der ich seit 9 jahren
zusammen bin ca 3000€ netto und habe keine Kinder. Möchte aber
gerne welche die auch miteingeplant werden sollen.
Die Zimmer die am Anfang für die Kinder eingeplant sind,
sollen am Anfang für 2 Freunde eingeplant sein die billig bei
uns wohnen können.
Also so eine Art WG.
Jetzt kommt meine Frage…
Bin ich zu jung bzw. zu naiv um schon ein Haus bauen zu
lassen?
190.000€ für Grundstück + Ausbauhaus + Nebenkosten
Denke daran, das der Innenausbau auch noch dazukommt. Müßten wir wissen wie viel das kostet. 50000 € oder 100000 €???
Dann noch Grunderwerbsteuer und Notarkosten ca. 5%. Anschlußkosten etc. 20000 €.
Desweiteren brauche ich mit 2 Personen ca. 3500 Kw/h Strom.
Mit den Heizkosten kenne ich mich leider noch nicht aus.
Ich hoffe das ich nichts vergessen habe und freue mich auf
eure Antworten.
Theoretisch dürfte es möglich sein so eine Finanzierung darzustellen.Allerdings wirst du bei 90% Beleihungsauslauf liegen, was viele Banken nicht finanzieren.
Ob das mit 24 schon sinnvoll ist mußt du selber entscheiden. Was ich gut finde ist, das du dir schon so viel Geld in der kurzen Zeit angespart hast.
Laß dir mal ein ANgebot für ein schlüsselfertiges Haus erstellen.
Hallo,
ganz ehrlich: Ich würde Dir ebenfalls davon abraten, da das Risiko zu hoch ist. Spare lieber einige Jahre für das Haus und baue dann mit mehr Eigenkapital.
Ich bedanke mich schonmal für die ersten Antworten…
Wo die Immobilie ist weiß ich ja.
Aber ich schätze 2-3 Jahre weiter sparen kann nicht Schaden inkl. 4% Zinsen =)
Ich bin mir mitlerweile auch gar nicht mehr sicher ob Fertighaus oder Massivhaus.
Das größte Problem ist im Sommer die Hitze!
man ist nie zu Jung, um ein Haus zu kaufen. Ich habe auch mit 26 Jahren angefangen, und mir eine Eigentumswohnung gekauft.
Das wichtigste ist er einmal das Eigenkapital, und du hast 40000 Euro.
Man sollte mindestens 20 % Eigenkapital haben, der Rest kommt von der Bank.
Die Nebenkosten von ca. 7% darf du auch nicht vergessen. (Grunderwerbssteuer 3,5 %, Notar 1,5 %, Bauzinsen ca. 2 %)
Ein Haushaltsnettoeinkommen von 2.500 Euro oder mehr ermöglicht derzeit noch einen Kredit von 200.000 Euro.
Wer dann noch 50.000 Euro Eigenkapital mitbringt und die Nebenkosten des Erwerbs berücksichtigt, ist bei einen Kaufpreislimit von rund 238.000 Euro angelangt.
Faustformel: Eigenkapital plus Kreditsumme minus Nebenkosten (5-10 Prozent) ergibt das Limit.
die Hütte kostet 180 k€ und ist ein Ausbauhaus. Das heißt, du hast im wesentlichen einen Keller, darüber 4 Wände und ein Dach. Sonst nichts! Selbst wenn Du innen alles selber einbauen kannst (was ich bezweifle), kommst Du auf Zusatzkosten nicht unter 70-1000 k€. Zusammen mit den Erwerbsnebenkosten wie Notar, Grunderwerbssteuer etc. bist du also in einer Größenordnung von 270-300 k€. Ohne Möbel, ohne Außenanlagen, ohne Carport/Garage etc. Macht also ca. 15-20% EK und das ist nicht viel. Mein Rat: Kleiner planen oder noch warten und sparen.
Ich bin 24 Jahre und ausgelernter Chemikant in der Basf in
Ludwigshafen.
Habe mir in diesen Jahren ein Eigenkapital von 50.000€
angespart.
10.000€ sind allerdings für die Inneneinrichtung eingeplant
worden.
Ich verdiene mit meiner Freundin mit der ich seit 9 jahren
zusammen bin ca 3000€ netto und habe keine Kinder. Möchte aber
gerne welche die auch miteingeplant werden sollen.
Bin ich zu jung bzw. zu naiv um schon ein Haus bauen zu
lassen?
Zu jung wohl nicht - auch ein Haus kann man schließlich wieder verkaufen falls sich die Lebenspläne ändern… Und in der Zeit hat man statt Miete zum Fenster hinauszuwerfen Eigenkapital angesammelt…
Dies wurde von anderen schon ausführlich kommentiert.
Mit den Heizkosten kenne ich mich leider noch nicht aus.
Für ca. 100 qm braucht man ca. 3000-3500 Liter Heizöl pro Jahr, bei Warmwasserbetrieb auch mehr. Der Verbrauch hängt sehr stark vom eigenen Umgang mit der Heizung, Wärmebedürfnis usw. ab. Kann also erheblich höher sein.
Solltest du dich entscheiden selbst zu bauen, schau dir auch mal die sog. Passivhäuser an (soll es auch als Fertighaus geben): http://www.passivhaus.de und weitere Webseiten dazu. Bekannte von mir haben sich eins gebaut - im letzten Winter so gut wie kein Heizöl gebraucht. Bei Minusgraden draußen reichte der Sonnenschein am Tag dafür ohne Heizung auszukommen. Das Wohnklime ist sehr angenehm darin. Da Heizkosten immer mehr Geld verschlingen, kann man so viel sparen. Der Preis soll auch nur wenig über dem eines Massivbaus liegen, ob’s stimmt weiß ich nicht.
Habt Mut ohne leichtsinnig zu werden, dann wird’s schon klappen,