Kann ich mit 16 noch geige lernen

Guten Tag,

Ich möchte gerne Geige lernen. Aber ich weiß nicht ob es in meinem alter noch sinnvoll ist, bzw. es sich denn überhaupt noch lohnt anzufangen. Ich weiß, dass das auch darauf ankommt wie viel man übt oder wie begabt man ist. Aber könnte ich evtl. noch in einem Orchester spielen? Im Schulorchester oder Kirchenorchester z.B.
Danke!

Hallo,

wenn du Geige lernen willst, dann solltest du auf jeden Fall damit anfangen.
Leider hast du nicht geschrieben, ob du schon irgendwelche Vorerfahrungen mit Musik hast. Bei einem Streichinstrument ist es von großem Vorteil, wenn man ein gutes Gehör hat. Jemand, der schon ein Instrument spielt, oder auch im Chor singt, hat es mit Sicherheit leichter, als jemand, der zwei Töne nicht voneinander unterscheiden kann.
Probiere doch einfach mal, bei einem Lehrer (z.B. örtliche Musikschule) eine Probestunde zu bekommen, der kann dir dann besser sagen, ob er dich für geeignet hält, als wir.

Ob du mal im Schul- oder Kirchenorchester spielen können wirst, hängt dann wirklich von deiner Musikalität und dem Übeeifer ab. Dieser wird aber bestimmt vorhanden sein, wenn man sich mit 16 für solch ein Intrument entscheidet.
Ich selbst habe mit 13 Jahren begonnen und zwei Jahre später in einem Orchester mitgespielt. Allerdings habe ich zuvor schon Klavier gespielt.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Booze

Hallo,

man kann in jedem Alter ein Instrument lernen, wenn man Lust dazu hat und bereit ist Zeit und Geduld zu investieren.
Wenn das der Fall ist bin ich sehr sicher, dass man es lernen wird sein Instrument so gut zu beherrschen, dass man selbst damit zufrieden ist.

Bestimmt wirst du später in einem Orchester spielen können, aber je nach Qualität des Orchesters sollte man sein Instrument schon 2-3 Jahre spielen, bis man wirklich damit anfangen kann.

Schulorchester könnte somit schwierig werden, vorallem weil in dem Alter ja nur noch ein „Oberstufenorchester“ in Frage käme und dort häufig ein höheres Niveau gefordert wird. (Hängt aber auch von der Schule ab und ist so nicht eindeutig zu beantworten)
Aber generell wird bei entsprechender Begabung und Fleiß dem Orchesterspiel nichts im Wege stehen. Profimusiker kann man wohl nicht mehr werden, wenn man mit 16 Jahren anfängt Geige zu lernen, aber das war ja auch nicht deine Frage:wink:

Also mein Rat bei solchen Fragen immer: Mach es wenn du wirklich Lust dazu hast und viel Spaß dabei:smile:

Ein schönes neues Jahr
Johanna

Dankeschön Johanna!
Das hat mir sehr weitergeholfen :smile:
Ich werde auf jeden Fall mit Geige anfangen :smiley:

Danke Booze :smiley:

):smile:

Hallo kullepups,

ja : unbedingt! Wenn Du Dich jetzt noch rantraust, dann bringst Du sicher genug Begeisterung und Engagement mit!
Was ich für etwas sehr Wichtiges halte: lerne, sobald Du ein bißchen was kannst auf der Geige, so schnell wie möglich andere begeisterte Musikanten kennen und musiziere mit ihnen zusammen! Das muß gar nicht nur und unbedingt ein Orchester sein - oft tun es ein paar Mitspieler mit unterschiedlichen Instrumenten auch, es gibt eine Unzahl schönste Musik für jede denkbare Besetzung - sowohl was Instrumentenzahl als auch -art angeht.Und es gibt z.T. sehr leichte (technisch leichte) Musik, die man schon frühzeitig spielen kann - und kaum etwas fördert die Lerngeschwindigkeit auf einem Instrument so sehr wie FREUDE! Und laß sie Dir von niemandem ausreden! Du lernst beim begeisterten Zusammenspiel an einem Abend oft mehr als mit bravem Üben in einem Monat … Beste Wünsche, S.

Naja, aber es gibt ja auch viele (qualitativ sehr unterschiedliche Uniorchester).

Und ich würde sagen, je nach Qualität des Orchesters und der Begabung sollte man vorher 1-15 Jahre Geige gespielt haben.

Schöne Grüße

klar kannste, habe mit 34 angefangen. musste die Musikschule hart überreden, weil ja angeblich Erwachsene das nicht mehr lernen. Durfte dann wegen des neuen Lehrers doch anfangen, der hatte mit 21 einen Unfall und hatte keine Motorik mehr. Der musste mit dem Geigen wieder ganz von vorne anfangen. Hat dann auf der ganzen Welt gespielt und damit sein Geld verdient. Dem haben auch alle gesagt, geht nicht, man muss ein Kind sein.
Ich werde nie wirklich gut spielen, ist halt eine Motivationssache. Der wollte wieder Berufsmusiker werden, ich mache es zum Hobby, habe aber schneller gelernt als die Kinder, weil ich erstens schon Noten konnte und meine Eltern mich nicht gezwungen haben :smile:. Werde nie ein grosser Musiker, aber habe schon nach 2 Jahren im Dorforchester mitspielen dürfen. Ja ist schwer und dauert lange, aber egal wenn es spass macht. Was für ein Gefühl, wenn die ersten schönen Töne erklingen.