Kann ich mit 18 ausziehen?

Guten Tag,

Ich bin 18 Jahre alt,bin vor einen halben Jahr zu meinen Dad nach 12 Jahren gezogen weill ich mit meiner Mam nicht mehr leben konnte.
Ich war wegen ihr schon 2 mal in einer Klinik und dachte das ich mit meinen Dad besser klar komme,aber mitlerweille merke ich auch hier das es nicht mehr geht und ich auch ziemlich Angst vor ihm habe,weill er viele Pornos hat und ich auch von anderen noch was krasseres gehört habe!
Ich war schon beim jugendamt…aber die meinten das sie nichts fuer mich tun konnen weill ich schon 18 bin.
Und ich weiss nicht was ich sonst noch tun soll…da ich keine einkommen habe und auch ausbildungssuchend bin!

Liebe Tschenny,

leider bin ich kein Experte für Behörden, Sozialleistungen usw. aber ein Erwachsener, also auch eine 18jährige, kann in einer eigenen Wohnung leben, auch wenn er oder sie kein eigenes Geld verdient. Als arbeitssuchender Hartz-IV-Empfänger zum Beispiel. Wenn Du dann eine Lehrstelle findest, dann müsste Dir das zum Leben reichen, vielleicht wird auch das vom Amt bei Bedarf aufgestockt??? Eine Idee wäre vielleicht auch, Deinen Eltern zu erklären, dass Du in einer eigenen Wohnung leben möchtest, vielleicht können sie Dir etwas zuschießen?
Auf alle Fälle brauchst Du aber einen behördlichen Ansprechpartner. Leider kenne ich mich nicht damit aus, aber in Frage kommt das Sozialamt oder die Arbeitsagentur, denke ich. Oder Du gehst noch einmal zum Jugendamt und wenn sie sagen, sie sind nicht mehr zuständig, dann fragst Du, WER denn dafür zuständig ist. Ich denke, so ungewöhnlich ist Dein „Fall“ nicht. Und mich wundert auch, dass das Jugendamt so endgültig sagt, mit 18 sei Schluss. Da würde ich noch einmal nachhaken. Eine andere Idee wäre, sich an einen Wohlfahrtsverband zu wenden, z. B. die Caritas oder die Arbeiterwohlfahrt. Die kennen sich damit garantiert auch aus.

Viel Erfolg und sorry, dass ich Dir nicht konkreter helfen konnte

Blaubeerwald

Ich nehme an, du hast dem Jugendamt nicht den Ernst der Lage so richtig geschildert. Entbinde die behandelnden Ärzte in der Klinik in der du warst wegen deiner Mutter von der Schweigepflicht und versuch es beim Jugendamt noch mal.
Vor ein paar Jahren hättest du über Hartz4 die Chance gehabt, durch den Auszug einmalig ein wenig Geld zu bekommen (um die 2000 Euro glaub ich, um die erste Einrichtung zu finanzieren), doch dass ist mittlerweile wieder abgeschafft. Das haben die vom Jugendamt wohl gemeint.
Es scheint mir so, als wolle das Jugendamt bei dir nichts machen, weil du bei deinem Vater noch keine Gefahr formulieren kannst.
So lange sich das nicht ändert, wird das Jugendamt dir da auch wirklich nicht groß helfen können, denn schließlich ist es nicht illegal, wenn dein Vater Pornofilme hat, so lange er diese nicht ansieht wenn du dabei bist oder etwas schlimmeres.

Hallo Tschenny,

vielleicht probierst Du es mal bei Freunden unterzukommen, kann mir nicht vorstellen, das Dir ein Vermieter eine Wohnung bzw. ein Zimmer vermietet ohne Einkommen. Wie ist das mit Kindergeld?
Ansonsten bin ich der falsche Ansprechpartner.

Bye
Elmar Kress