Guten Tag,
ich bin 19 und möchte gerne meine eigene Wohnung haben, denn mein Zimmer bei mama reicht nicht mehr aus, denn ich hab sogut wie kein privat leben dadurch.
Ich bin Schülerin und deswegen weiß ich nicht ob es so einfach ist 
Kann mir einer helfen, der sich vielleicht damit auskennt?!
Danke im Vorraus
Hallo,
ich bin 19 und möchte gerne meine eigene Wohnung haben, denn
mein Zimmer bei mama reicht nicht mehr aus, denn ich hab sogut
wie kein privat leben dadurch.
Ich bin Schülerin und deswegen weiß ich nicht ob es so einfach
ist 
Kann mir einer helfen, der sich vielleicht damit auskennt?!
klar kannst Du, Du bist ja volljährig - wenn Du es Dir denn finanziell leisten kannst, kein Problem.
Da Du jedoch darauf hinweist, daß Du Schülerin bist, nehme ich mal an, daß Du nicht so viel Kohle hast - nun, dann wird das eher nichts.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund, aus dem Du da besondere staatliche Hilfe bekommen solltest.
Gruß,
Malte
Hallo,
Da Du jedoch darauf hinweist, daß Du Schülerin bist, nehme ich
mal an, daß Du nicht so viel Kohle hast - nun, dann wird das
eher nichts.
und: Auch wenn sie es sich leisten kann, kann es ein weiteres Problem geben bzw. eine Sache, bei der sich die Eltern dagegen sperren können:
Bei einem Einkommen, das knapp für Miete plus sonstigen Lebensunterhalt reicht, verlangen Vermieter oft eine Bürgschaft der Eltern. Sprich: Eltern müssen unterschreiben, dass sie die Miete weiterzahlen, wenn das „Kind“ nicht mehr zahlen kann.
(Dies war bei mir - Studentin und zuvor Abi-Nachholerin, habe jeweils gejobbt sodass es zusammen mit Erspartem bei genügsamem Lebensstil reicht - in jeder bisherigen Wohnung der Fall. Die Bürgschaft musste nie in Anspruch genommen werden, aber verlangt wurde sie; hätten meine Eltern nicht unterschrieben, hätte ich ein Problem gehabt…)
Viele Grüße,
Nina
hallo Julia,
da Du kein eigenes Einkommen hast, ist es
schwierig, dein Vorhaben, in die Tat umzusetzen.
Du hast, keinen Anspruch auf staatliche, oder städtische
Unterstützung, nur weil du, zu wenig Platz Zuhause hast.
Klar kannst du mit 19 ausziehen, aber auf die finazelleUnterstützung von deinen Eltern, kannst du nicht rechnen, wenn sie sich
das nicht leisten können. Was sie dir auszahlen müssen,
wenn du auf eignen Füßen stehen willst, ist das kindergeld,
aber nicht mehr.
Ich schlag dir vor, red mit deinen Eltern, ob sich nichts,
an der momentanen Situation, ändern lässt, das das zusammen leben,
für beide Seiten wieder besser wird.
LG
Joel
Hallo Julia,
na wenn Du es Dir leisten kannst, dann kannst Du auch ausziehen…
… Wenn nicht, dann würd ich an Deiner Stelle lieber bei Mami bleiben…
Liebe Grüße Sefty
Aber sie besitzt das uneingeschränkt recht der freizügigkeit mit 18 jahren…
da Du kein eigenes Einkommen hast, ist es
schwierig, dein Vorhaben, in die Tat umzusetzen.
Du hast, keinen Anspruch auf staatliche, oder städtische
Unterstützung, nur weil du, zu wenig Platz Zuhause hast.
Jein. Es kommt sicher nicht auf das subjektive Platzempfinden an. Allerdings gibt es natürlich objektive/objektivierte Maßstäbe für ein zumutbares Zusammenleben.
hallo julia.
wie bereits gesagt, du kannst ab 18 wohnen wo du willst du’s dir leisten kannst.
zu meiner zeit war’s mal so, daß es schüler-bafög gab, wenn man so umgezogen ist, daß sich der schulweg an x tagen um wenigstens y stunden verkürzt. wie groß x und y waren, weiß ich nicht mehr.
mit meinen bescheidenen ansprüchen bin ich damals ganz gut damit zurechtgekommen.
dir steht außerdem dein kindergeld zu, wenn du deinen eltern finanziell nicht mehr zur last fällst.
gruß
michael