Kann ich mit der ausnahmebewilligung im

ich habe eine ausnahmebewilligung im handwerk. nun würde ich gerne ein studium aufnehmen. da ich weder das abitur noch den meisterbrief besitzte, wüßte ich gerne, ob die ausnahmebewilligung auch zum studieren berec htigt. hat jemand damit erfahrung?
danke

Hallo!

ich habe eine ausnahmebewilligung im handwerk.

Nun soll man raten, was ausnahmsweise bewilligt wurde … Moment, ich kram’ mal meine Glaskugel hervor … könnte es sein, dass du in einem meisterpflichtigen Handwerk ohne Meisterbrief einen Betrieb führen darfst?

nun würde ich gerne ein studium aufnehmen. da ich weder das abitur :noch den meisterbrief besitzte, wüßte ich gerne, ob die
ausnahmebewilligung auch zum studieren berec htigt. hat jemand
damit erfahrung?

Die Hochschulen wird eher nicht interessieren, was eine Handwerkskammer bewilligte. Aus deinem Posting lässt sich erahnen, dass du einen Haupt- oder Realschulabschluss sowie einen Gesellen- bzw. Facharbeiterbrief hast. Damit hast du keine Hochschulzugangsberechtigung (Studienberechtigung). Unabhängig davon hättest du mit den bisherigen Bildungs-/Ausbildungsabschlüssen keine realistische Chance, die ersten Semester eines Studiums erfolgreich zu absolvieren.

Gruß
Wolfgang