Guten Tag,
ich hatte ein Zoogeschichtenbuch geschrieben, das nächstes Jahr auf den Markt kommen sollte. Leider hat mein Verlag sein Erscheinen zum 01.04.13 eingestellt.
Heute bekam ich von einem kleinen Verlag dieses Schreiben: vielen Dank für die Überreichung Ihres Manuskripts „Zoogeschichten“. Ich habe heute Zeit gefunden, mir Ihr Manuskript einmal genauer anzuschauen … und wir können uns eine Zusammenarbeit mit Ihnen sehr gut vorstellen.
Als Verlag versuchen wir vor allen Dingen, weniger bekannten und ganz jungen Autoren die Veröffentlichung ihres Buches zu ermöglichen. Dazu müssen sich im Vorfeld rund 150 Interessierte finden, die das Buch kaufen möchten, das Buch müsste also verbindlich vorbestellt werden. Das ist ein erfolgreicher Weg, den wir inzwischen vielfach gegangen sind. •Natürlich kann es auch einmal ein Projekt geben, dass nicht so richtig „anläuft“. Bislang haben wir dann trotzdem in der Regel einen Weg gefunden, um das Buchprojekt (mit einer etwas kleineren Startauflage) zu verwirklichen. Aber: Wir haben in Rücksprache mit zwei oder drei Autorinnen & Autoren auch Projekte schon einmal wieder abgesagt, wenn die Zahl der Vorbestellungen zu gering war. Auch das kann passieren. Genauere Infos dazu gibt es aber auch in unseren Verlagsinfos, die wir mit dem AutorInnenvertrag versenden.
Auf den Autor kommen selbstverständlich keine Kosten zu.
Natürlich unterstützen wir die Veröffentlichung mit Pressearbeit, Eintrag ins VlB, ISBN, etc. und arbeiten stets eng mit unseren AutorInnen zusammen. Es ist allerdings auch wichtig, dass sich der Autor/die Autorin voll mit in das Projekt einbringt, um es zum Erfolg zu führen, zum Beispiel mit Lesungen nach der Veröffentlichung."
Ich habe den Verlag jetzt gefragt, ob er ein Druckkostenzuschußverlag ist. Dagegen hat er sich strikt gewehrt. Ich habe den Verlag gefragt, welche Werbemaßnahmen er noch anstrengt. Ich warte auf Antwort. Außerdem habe ich geschrieben, dass seine Kosten mit den Vorbestellungen gedeckt sind, aber wo bleibe ich letztendlich? Was raten Sie mir? Ich meine, Vorbestellungen kann ich vielleicht an die 50 finden. Aber nicht mehr. SOLL ICH ES WAGEN? Natürlich wäre ich stolz, mein Buch in Händen zu haben. Dass ich damit das große Geld verdiene, spekuliere ich absolut nicht.
Was raten Sie mir?
Liebe Grüße
Zimmerling