Kann ich mit eigenem Boot übers Meer fahren?

Ich wüsste gerne ob man mit einem einfachen Boot einfach übers Meer (z.B. nach Amerika) fahren kann. Ich hab dazu nichts gefunden aber Leute wie Rüdiger Nehberg machens ja irgendwie auch.
Bitte keine Moralpredigten oder Risikoberatung :wink:

Guten Tag,

ja kann man, wenn man lebensmüde ist.

Die Frage ist so nicht zu beantworten. Ist es ein Segelboot ? Wie groß ? Welche Ausstattung ? Wieviel Proviant kann mitgenommen werden ? Welche Technik ist an bord ? Ist man alleine unterwegs ? u.s.w.

Viele GRüße

Hallo,
man kann natürlich mit einem Boot übers Meer fahren, siehe Columbus.
Aber es braucht schon einiges, ein taugliches Boot,
entsprechend Ausrüstung, seemännische Erfahrung.
Wenn dann das Wetter noch mitspielt und man genügend Zeit hat, dann sollte nichts schiefgehen.
Versuche mal eine Atlantiküberquerung mit einem erfahrenen Skipper zu machen, dann lernst Du viel und kannst dann besser entscheiden,ob Du das noch immer willst.
Gruss
Herbert

Ich wüsste gerne ob man mit einem einfachen Boot einfach übers
Meer (z.B. nach Amerika) fahren kann. Ich hab dazu nichts
gefunden aber Leute wie Rüdiger Nehberg machens ja irgendwie
auch.

Hallo,
ich kann zwar keine richtige Antwort geben, da ich mit meiner 16Fuß-Searay lieber auf oberitalienischen Seen fahre, aber grundsätzlich bei passender Ausrüstung, warum nicht?
Gruß,
D. Hübner

auch.

Im Prinzip ja, entscheidend ist jedoch Deine Erfahrung, Dein Mut und Dein allg. Zustand. Ich fahre seit ca. 30 Jahren mit Sportbooten im Mittelmeer und werde immer wieder wegen meinem Mut bestaund, aber ich würde mir das mit einem Motoboot unter 20 mtr. Länge nicht zutrauen. Kürzlich habe ich aber einen Bericht gelesen, daß ein Mädchen mit einem kleineren Segelboot das gemacht haben soll.
Wegen der Tatsache, daß Du nach der Möglichkeit fragst, würde ich Dir abraten weil vermutlich nicht ausreichende Voraussetzungen bei Dir vorhanden sind.
Mfg.
Wolfgang Laske

auch.

hallo,
dazu brauchst du einen bootsführerschein-see,
genau wie man einen bootsführerschein.binnen ab 5ps-motorleistung braucht…
gruss von toni aus berlin und immer eine handbreit wasser unterm kiel

auch.

Nachdem ich weder Moralpredigten noch Risikoberatungen halten soll, kann ich nur sagen, probier es halt. Der Vorteil dabei ist, dass du außerhalb der 3-Meilenzone, also in internationalen Gewässern, noch nicht mal einen Sportbootführerschein brauchst und sich dort jeder umbringen kann wie er möchte.
Falls die USA dein Ziel sein sollen, so musst du dich vorher Online anmelden. Ansonsten muss man sich im erst möglichen Hafen eines Landes beim Zoll melden, dass weiß ich aber nicht genau.

Erzähl mal wie es war, wenn du es überlebt hast.

Gruß

auch.

Hallo erstmal!
Mit einem einfachen Boot mit der nötigen Ausstattung kann man sehr wohl übers Meer fahren,jedoch nicht „einfach“.Ich persönlich habe keine Erfahrung mit dem Atlantik.Auch wenn du keine Risikoberatung wünscht möchte ich ganz besonders auf eine exakte Vorbereitung hinweisen z.B.Jahreszeit,Wetter,Ausrüstung

mfg franzuwe

auch.

Ja, kann man.
Definieren solltest du aber „einfaches Boot“.
Schau mal im Booteforum vorbei, da ist Johannes auch allein über den Atlantik (www.boote-forum.de)

Hi,
danke für die Antwort.
Könntest du mir den Link mit diesem Johannes schicken?
Ich hab zwar schon im boote-forum nachgeschaut aber den thread nicht gefunden.

Gruß zumgruenenbaum

Hallo,
danke für die Antwort.
Mich würde aber vorallem die rechtliche Lage hinsichtlich Zoll, Anmeldung, „Segelschein“-Voraussetzung interessieren.
Weist du dazu näheres? Vielleicht kannst du dabei auch Erfahrungen aus dem Mittelmeer einbringen (kann man einfach so an einer ausländischen küste ankern und dort länger an land bleiben? inwiefern ist das legal?)

Gruß zumgruenenbaum

Hallo,
ich kenne nur die Bestimmungen von Kroatien. Dort muß das Boot vor dem Zuwasserlassen oder bei der Einfahrt auf dem Wasserweg im nächsten Hafen bei Hafenkapitän angemeldet werden.
Mfg. WL